[php] AW: [php] nur mal so theoretisch...

[php] AW: [php] nur mal so theoretisch...

Michael Renner michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de
Thu, 26 Aug 1999 09:14:38 +0200

On Thu, 26 Aug 1999, you wrote:
> Sehe eigentlich keine Problem, außer der Zeit zu grübeln ;-) Thema
> Zeit:
>
> Wie starte ich das Script denn am besten? Schlau wäre doch, bei jeder
> eintreffenden Mail. Mit PHP allein wird das wohl nix. Hat dazu jemand
> eine Idee?
Moin,
ich habe schon eine Idee, es fehlt mir aber leider das notwendige
TCP/IP-Port-Wissen dazu (Kristian, liest Du mit? ;-))

Mich stört immer, dass ich neben dem Modul PHP3 zum Apache noch
ein CGI installieren soll. Klar, das geht, ich habe es probeweise auch
gemacht, aber es ist ungeschickt (IMHO).
Meine Idee wäre: Die Mail wird von sendmail/procmail angenommen.
Eine Filterregel pipt die Mail an ein Programm, das nichts anderes
macht, als die Mail an eine bestimmte URL weiterzuleiten:
 | program --target = http://localhost/foo.php3:80
oder so ähnlich.
Dieses foo.php3 nimmt die Eingabe entgegen (als Variable einer
Form vielleicht?) und verarbeitet das dann brav!

Wahrscheinlich müsste man noch etwas Aufbereitung aussenrum
packen (HTTP-Befehle?), dann könnte es aber auf jedem php3-System
eingesetzt werden, sogar Mailempfänger und Apache-Rechner wären
entkoppelt!

Bleibt die Frage wie ich eine Zeichnkette an eine URL (zur Not reicht
ja auch der Port) weiterleite.
CU
--
|Michael Renner                   |                       |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive