[php] PHP Umgebung

Oliver Feige ofeige_(at)_triplex.de
Thu, 26 Aug 1999 11:06:57 +0200

Kristian Köhntopp schrieb:

> Deine Frage ist wirr. Vermutlich bist Du Dir über einige Konzepte
> nicht im Klaren.

Entschuldigung, das Problem habe ich meisten!

> PHP ist eine serverseitige Sprache. Sie wird immer an derselben
> Stelle abgearbeitet, nämlich auf dem Webserver, der die Seiten
> generiert. Die Browser derjenigen Leute, die die Seiten abrufen,
> können an verschiedenen Stellen laufen, nämlich entweder in
> Deinem lokalen Netzwerk oder anderswo im Internet.

Die Aufgabenstellung ist die, das man eine config.inc erstellt, die
automatisch weiß, ob Sie auf einem Apache im Internet läuft oder
im Intranet. Mein Chef, will, das man nicht jedes mall, wenn man
ein Web vom Intranet (Entwicklungsumgebung) ins Internet (Kundenwebserver)
überträgt, aufpassen muß, z.B. das Passwort und den User für das MySQL zu
ändern. Ich weiß, das es am einfachsten ist, Auf dem Intranet Serer die
gleiche
umgebung zu haben, wie auf dem Internet Server, allerdings ist das
aus Zeitgründen momentan nicht möglich! Deshalb möchte ich ein Script
erstellen, das entscheiden kann, ob es im Internet oder im Intranet liegt!

In dieser config.inc wird z.B. die MySQL Datenbank kontaktiert, und
direkt auf Bilder und HTML Files zugegriffen. Da PHP dazu das Filesystem
benutzt, muß ich im Ineternet z.B. /www/www.triplex.de/wwwroot/html/pix
angeben und
im Intranet /www/www.triplex.de/html/pix!!

Um nicht bei jedem Upload der Dateien extra das config File zu editieren,
bräuchte ich einen
automatismuss (schreibt man das so?)!

Oliver Feige
--