[php] Frage bzgl Passwort-Eingabe und -Abfrage | Tip zu Offtopic-Handling

[php] Frage bzgl Passwort-Eingabe und -Abfrage | Tip zu Offtopic-Handling

Sebastian C. Scholz bazille_(at)_bazille.com
Tue, 31 Aug 1999 13:14:25 +0200

Hallo liebe Php-Wizards,

ich [Php-Newbie] habe ein Problem bzgl. Php&Mysql in folgendem konkretem
Fall:

In einer Table habe ich vier Spalten:

ID | NAME | PUNKTE | PASSWORT

1. Frage:

Auf einer Page gibt nun Jemand in ein Formular seinen Namen ein und seine
Punkte ein, durch Submit wird dann eine neue Reihe in der Table erstellt.
Gibt es einen Weg gleichzeitig durch den Submit per Zufallsgenerator ein -
sagen wir mal - 8 stelliges Passwort zu generieren, welches in das Feld
Passwort eingetragen wird?

2. Frage:

Auf einer weiteren Page kann der betreffende Jemand nun seine Punktzahl
updaten [das Passwort hat er bereits zugesendet bekommen]. Wie kann ich nun
das Ganze durch das Passwort verifizieren? Ich haette da schon folgende
Idee...

Im   if (isset($submit))  des Eingabeformulars muesste ich

$select_db_pass       = mysql_db_query("db", "select passwort from table
where name='angegebener_name'", $connect) or mysql_die();
$fetch_db_pass        = mysql_fetch_array($select_db_pass);
$db_pass                 = $fetch_db_pass["passwort"];
$update_db_punkte = mysql_db_query("db","update table set
punkte='$neue_punkte' where passwort='$db_pass'", $connect) or mysqldie();

benutzen, nur geht das irgendie ... nun ja ... eleganter ? Und wie bekomme
ich da die Moeglichkeit der Wiedereingabe bei falschem Passwort rein?

Waere sehr nett, wenn Ihr mich in die richtige Richtung routen koenntet.

Ach uebrigens, wegen der Offtopicmail-Diskussion in den letzten Tagen:

Warum machen wir das nicht wie in der Webmonkey-Mailingliste von Hotwired?
Dort laeuft das folgendermassen: Eine Mail kann ruhig offtopic sein, aber
sie muss einen Objunkie drin haben. D.h. in eine Offtopicmail , die gar
nichts mit php zu tun hat (soll ja vorkommen), muss an den Schluss per
<objunkie> </objunkie> ein genereller Tip, Ratschlag oder sonstwas zum
Topic, also Php eingebunden sein. So hat jeder was davon.

Viele Gruesse,

Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive