[php] Word Wrap in Linux bzw KDE Advanced Editor

[php] Word Wrap in Linux bzw KDE Advanced Editor

Mathias mathias_(at)_appc11.gsi.de
Tue, 31 Aug 1999 23:53:37 +0200

Aloha Piet,

At 31.08.99 23:36 , you wrote:
>....einer hfs Partition auf dem Mac (Powerbook mit LinuxPPC). Aber warum
>funktioniert das Word Wrap nicht? Ich habe neulich mit Interesse die

WordWrap = Der Editor bricht die Zeilen beim Anzeigen am Fenster-
ende um. Das hat nichts damit zu tun dass davor oder danach ein
Zeilenumbruch in der Datei ist.

Macintosh, Unix und Dos/Windows haben verschiedene Zeilenendezeichen,
das duerfte auch der Grund dafuer sein, dass das bei dir nicht funktioniert
wenn Du die Seiten mit dem Mac runterlaedst, und dann unter linux bearbeiten
moechtest.

Entweder nimmst du das Linux-Tool "recode" (keine Ahnung ob das auch Mac
kann, mit Dos gehts :-) oder Du spielst die Dateien per FTP im  ASCII-Modus
auf den Linux-Rechner, dann sollte das auch gehen - im ASCII-Modus werden
die Zeilenendezeichen automatisch richtig umgesetzt.

Sehr gute Editoren koennen Dateien auch in mehreren Formaten lesen und
schreiben (oder gar Konvertieren).

Soweit ich weiss kann :

vi : dos/unix editieren und speichern
multiedit und ultraedit : dos/unix lesen,schreiben und konvertieren.

Bei Mac bin ich leider mangels Rechner ueberfragt :(

Viele Grüße, Mathias

Mathias        mathias_(at)_appc11.gsi.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive