[php] Ergebnis in drop-down-menue

amalesh kempf aka_(at)_bigfoot.de
Wed, 24 Feb 1999 12:43:17 GMT

On Wed, 24 Feb 1999 10:02:51 +0100, Anne Huebner wrote:

>ist es moeglich, mir das Ergebnis einer Datenbankabfrage in einem
>drop-down-menue schon _selektiert_ anzeigen zu lassen (d.h. mit dem
>Hintergedanken, dass ich dann immernoch ein anderes selektieren kann
>wenn Bedarf ist) ohne dass die anderen Eintraege in diesem Menue dabei
>verlorengehen???

Ja, und zwar so:

function FncSelectBox ($strSelectValue)
{	// erstelle connection zur datenbank
 	$intConnectID = FncOpenDatabase ();

	// selectstring
	$strSQL = "SELECT ID,feld1 FROM table";

	// führe query aus
	$intResultID = mysql_query($strSQL, $intConnectID);

	// beginn selectbox
	echo "<select name=\"intSelectBox\">";

	// lese result
	while ($saRow = mysql_fetch_array($intResultID))
	{ 	// Prüfe, ob "selected"
		if ($strSelectValue == $saRow["feld1"])
	  	{ 	$strSelected = " selected";
	  	}
	  	else
	  	{ 	$strSelected = "";
	  	}
		// Gebe option aus
	  	echo "<option value=" . $saRow["ID"] . $strSelected . ">" .
      $saRow["feld1"] . "</option>\n";
	}
	echo "</select>";
}

Das ganze kann als funktion an jeder beliebigen stelle aufgerufen werden.
Als parameter wird der eintrag, der selektiert werden soll, angegeben.

Weiter mögliche parameter: SQL-string, name der selectbox, welches feld
überprüft werden soll...
Dazu muß nur die funktion ein wenig erweitert werden.

Btw: habe es mir angewöhnt, so gut wie alles in funktionen zu packen.
Deren namen lasse ich dann mit "Fnc" beginnen, um sie einfacher von den
build-in funktionen von PHP unterscheiden zu können.

ciao

amalesh
--
www  : http://www.goatrance.de/goafreak/
email: amalesh_(at)_goatrance.de   ||   aka_(at)_bigfoot.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive