[php] Re: Wildcards ?

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Thu, 8 Jul 1999 08:57:46 +0200

Michael Weber <PostAnEwok_(at)_aol.com> schrieb am Donnerstag, den  8. Juli 1999:
> Nummer eins betrifft die select Abfrage und Wildcards. Bei Abfrage
> einer mysql Datenbank ueber
>
>                 mysql -e "select * from Bla where Blub is like 'Au'";
>
> kommt eine Liste mit : Aua, Auweh,Auweia.. so soll es sein ;)

Hi Michael, das kann ich so nicht glauben - wirklich "like 'Au'", ohne
Wildcards?

> Die gleiche Abfrage mit mysql_query ("Select........ ) bringt, ganz
> genau, kein Ergebnis.

Für MySQL macht es keinen Unterschied, woher eine SQL-Query stammt,
wenn sie nur identisch formuliert ist.  Also _muß_ der Haken woanders
liegen.

> Kann mir jemand sagen ob man Wildcards noch extra kennzeichnen muss?

Nein, sollte nicht nötig sein!  Weder das Prozentzeichen (%) noch der
Unterstrich (_) haben meines Wissens in Strings Sonderbedeutung.

> Nach zahlreichen Versuchen mit Stringverkettung und anderem
> Firlefanz bin ich dran aufzugeben.

Zeig uns doch einfach mal die relevanten Stellen Deines Quelltextes;
vielleicht kommen wir dann auf den Fehler?

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive