[php] Wildcards ?

PostAnEwok_(at)_aol.com PostAnEwok_(at)_aol.com
Thu, 8 Jul 1999 01:43:05 EDT

Moin zusammen,

als Einstand in die Mailingliste, kommen 2 Fragen die vermutlich
jeden Profi zum lachen reizen ;) Mich leider nicht...

Nummer eins betrifft die select Abfrage und Wildcards. Bei Abfrage
einer mysql Datenbank ueber

                mysql -e "select * from Bla where Blub is like 'Au'";

kommt eine Liste mit : Aua, Auweh,Auweia.. so soll es sein ;)

Die gleiche Abfrage mit mysql_query ("Select........ ) bringt, ganz genau,
kein Ergebnis. Kann mir jemand sagen ob man Wildcards noch extra
kennzeichnen muss ? Nach zahlreichen Versuchen mit Stringverkettung
und anderem Firlefanz bin ich dran aufzugeben.

Das zweite Problem betrifft einen "Counter". Den gewoehnlichen Counter,
der zaehlt, den Wert in die Datei schreibt und um eins erhoeht, krieg ich
gebacken. Soweit kein Thema. Was ich braeuchte waere ein Counter der
mir bsp. eine Datei anlegt, abhaengig vom Datum ( ymd ) und diesen Namen
staendig aktualisiert, sprich am naechsten Tag die alte Datei loescht, eine
neue anlegt und dann bei 1 anfaengt zu zaehlen.

Vom Grundsatz her schon klar : Datum abfragen und mit "ymd" einfach als
Variable nehmen die dann den Namen 990708 ( heute ) hat und diese Variable
als Namen fuer die Datei nimmt. Diese Datei dann fuer den eigentlichen
Counter nehmen und in Ihr zaehlen lassen. Irgendwie muss man dann mit
if exist verhindern das die Datei immer neu gemacht wird... hatte ich mir so
gedacht :) Die Frage ist.. geht's ? Die andere waere... wie ?

Waere toll wenn mir jemand Anregungen geben koennte.

tia, Michael Weber

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive