[php] Session management und files nach best. Zeit =?iso-8859-1?Q?l=F6schen?=

[php] Session management und files nach best. Zeit =?iso-8859-1?Q?l=F6schen?=

Michael Renner michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de
Thu, 08 Jul 1999 09:54:56 +0200

Jannis Hermanns wrote:

> Hi,
>
> ich bin grade dabei, einen Shop zu basteln, und brauche dafür noch ein
> vernünftiges Session-Management. Im Augenblick wird nur der Wert einer Datei
> gelesen, inkrementiert und wieder gespeichert und als session-id benutzt,
> aber das ist bei ein wenig Traffic sicher keine gute Lösung. Das ganze
> sollte zunächst noch ohne SQL funktionieren.
Moin moin,
bei mir liegen die Verh"altnisse etwas anders, da man
sich in meine Datenbank mit Passwort einloggen muss, aber
wenn ich Dir beschreibe was ich hier mache ist bestimmt
der eine oder andere Denkanstoss dabei. Allerdings setzt
alles auf mysql auf.

Nachdem das Passwort mit dem Namen gepr"uft wurde wird eine
Zufallszahl generiert. Diese wird in eine mysql-Tabelle
eingetragen, und zusammen mit dem Loginnamen als versteckte
Variable in einer FORM "ubergeben. Gleichzeitig wird ein
timestamp ermittelt und in die Tabelle geschrieben.

Dr"uckt der Benutzer 'submit' werden die versteckten
Variablen f"ur username und passwort getestet, sowie
gepr"uft, dass der timestamp in der Tabelle nicht "alter
als 1h ist (und neu geschrieben).

Um zu verhindern, dass zwei Benutzer den selben Datensatz
bearbeiten locke ich den schon beim Auslesen mit
'timestamp.username'. Liest ein 2. Benutzer das aus bekommt
er die Daten gleich als 'read-only' markiert, falls der
timestamp nicht "alter als 10 min ist. Sonst werden die
Angaben "uberschrieben.
Schreibt jemand Daten zur"uck wird getestet, ob der Lockeintrag
noch ihm (username) geh"ort, dann wird auch der Lockeintrag
auf 'username' alleine gesetzt. Das f"ur den Fall, dass
jemand erst nach "uber 10 min etwas zur"uck schreibt, und der
Satz inzwischen von jemandem anderen gelockt wurde.

Ich hoffe es hilft Dir weiter
CU
--
|Michael Renner                   |                       |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive