[php] OT oder nicht OT, das ist hier die Frage (war Re: [php] asp)

[php] OT oder nicht OT, das ist hier die Frage (war Re: [php] asp)

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Thu, 08 Jul 1999 14:33:31 +0200

Oliver Kummerow wrote:
> Interessant war Dein Hinweis zu dem workaround fuer die ms-systeme. Nur
> hatte ich gerade einen Dialog mit einem Programmierer eines E-Shops.
> Seine (asp-basierte) Loesung fand ich nicht schlecht, aber bei dem
> Aufbau jedes (!) Frames bekam ich einen cookie ruebergeschossen, was
> ziemlich nervig war.

Dein ASP-Entwickler hatte keine Ahnung. Das heißt nicht, das ASP
schlecht wäre, genauso wie PHP keine schlechte Sprache ist, bloß
weil ich gelegentlich Scripte sehe, bei denen sich mir der Magen
umdreht. Deinem ASP-Entwickler kannst jedenfalls mal einen
schönen Gruß von mir bestellen und ihm

http://msdn.microsoft.com/workshop/server/asp/active.asp#sent

zustecken.

> Auf meine Anfrage hin sagte er
> uebrigens, dass er die Cookies bei Asp nicht abschalten koenne, auch
> wenn er sie an sich nicht braeuchte. Also scheint das sowohl ein Problem
> als auch keines zu sein.

Das Problem besteht vor allen Dingen im Lesen und im Schreiben. Oder bin
ich der einzige Mensch auf der Welt, der "http://msdn.microsoft.com"
in seinen MSIE eingeben kann, um dann dort im Suchfeld "asp session disable",
all words, Scope Library, Web Workshop, Knowledge einzustellen und sich
die Resultate mal anzusehen? Ich Genie!

Ich habe niemals ASP Seiten geschrieben, ich kann nur PHP. Ich habe lediglich
mal die MSDN-Doku zu ASP durchgelesen und dann danach die Feature Comparison
Mail für die PHP-Liste geschrieben und heute morgen die oben gezeigte Suche
durchgeführt. Gleich der erste Treffer "ASP Performance Tips" ist schon sehr
hilfreich und wenn man die ca. 40 Treffer der Reihe nach durchgeht und sich
die interessantesten 10 Zusammenfassungen raussucht, ausdruckt und durchliest,
ist man schon viel schlauer: "ASP Scripting Optimization" (Treffer 3)", "Securing
Cookies (Treffer 6)", "Q163010 - HOWTO: Disabling Cookies Sent by Active
Server Pages", "Securing an ASP Application (Treffer 13)", "Sharing
Dynamic Information (Treffer 14)", und so weiter.

Ich habe wie gesagt nie ASP Seiten geschrieben. Ich kann also nicht wissen,
ob die Hinweise dort auf MSDN wirklich funktionieren. Aber zumindest sind sie
in sich konsistent und decken sich mit den vergleichbaren Überlegungen und
Erfahrungen, die ich aus der Perspektive PHPLIB anstellen kann.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive