[php] OT oder nicht OT, das ist hier die Frage (war Re: [php] asp)

[php] OT oder nicht OT, das ist hier die Frage (war Re: [php] asp)

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Thu, 08 Jul 1999 14:06:39 +0200

Hallo Kristian,

> Cookie based sessions sind genau die korrekte Anwendung von Sessions

Ehrlich zugegeben, verstehe ich das Ganze nicht, weil ich Sessions
grundsaetzlich ohne Cookies erzeuge. Wenn der User sein Browserwindow
stehen laesst und die Anwendung es nicht verhindert, ist die Session
persistent und er kann sie auch nach einem Jahr weiterbenutzen. Ich gebe
zu, dass ein Problem existiert, wenn der Benutzer einen kompletten
Reload durchfuehrt. Dann ist die Session hin. Unter allen anderen (mir
bekannten) Umstaenden nicht.

Wer Cookies mag, soll sie eben benutzen. Ich mag sie nicht und will sie
moeglichst nicht verwenden, so oder so. Ich kann mir vorstellen, dass
viele potentielle Benutzer eines Online-Anbebots sie ebenfalls nicht
moegen. Zwingen kann ich sie nicht zu Cookies. Abgesehen davon, gibt es
genuegend Sites, die ueber Session Management ohne Cookies verfuegen.
Vielleicht wollen manche solcher cookie-freien Sites ja auch von
vorneherein signalisieren, dass sie sich privacy-technisch sauber
verhalten wollen...

> Cookie based sessions sind genau die korrekte Anwendung von Sessions
> und was der IIS da macht, ist vergleichsweise vorbildlich.
> und Sessions zu bilden, ist PHPLIB zu verwenden (http://phplib.shonline.de).

Wie schoen: "vorbildlich / ist zu verwenden" ?? :)
Vielleicht waere eine Erlaeuterung angebrachter?

Interessant war Dein Hinweis zu dem workaround fuer die ms-systeme. Nur
hatte ich gerade einen Dialog mit einem Programmierer eines E-Shops.
Seine (asp-basierte) Loesung fand ich nicht schlecht, aber bei dem
Aufbau jedes (!) Frames bekam ich einen cookie ruebergeschossen, was
ziemlich nervig war. Ich habe mit einem Sandsack auf der Escape-Taste
weitergearbeitet und sie alle abgelehnt - die Session hat trotzdem
problemlos funktioniert (q.e.d.). Auf meine Anfrage hin sagte er
uebrigens, dass er die Cookies bei Asp nicht abschalten koenne, auch
wenn er sie an sich nicht braeuchte. Also scheint das sowohl ein Problem
als auch keines zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net