[php] Re: OT oder nicht OT, das ist hier die Frage (war Re: [php] asp)

[php] Re: OT oder nicht OT, das ist hier die Frage (war Re: [php] asp)

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Thu, 8 Jul 1999 16:22:12 +0200

Kristian Köhntopp schrieb am Donnerstag, den  8. Juli 1999:
> Martin Ramsch wrote:
[...]
> Was gibt es da transparent zu machen? Was auf dem eigenen Rechner
> des Anwenders abgespeichert wird, ist bei einem Session Cookie
> sowieso vollkommen unwesentlich - der Cookie ist nur ein opakes
> Handle, [...]

Hey, bitte lesen, was ich schreibe!  Ich rede von Cookies im
allgemeinen und warum sie auf (übertrieben) große Skepsis stoßen,
nicht von kryptischen Session-Cookies, wie sie _inzwischen_
mehrheitlich verwendet werden.  Bei diesen ist in der Tat die
Transparenz wieder weg und die Skepsis da.

Bei Cookies wie denen zur Voreinstellung der Telefonfirmen in der
Profi-Suche von Teltarif.de, wo der Cookie-Wert Klartext ist, wird
niemand Bedenken haben.  (Und ja, ich weiß, daß man auch in Klartext
etwas verstecken könnte.)

Im übrigen lehne ich persönlich auch als solche erkennbare
Session-Cookies ab, wenn sie kein vernünftig kurzes Expires-Datum
haben.  Jede unnötige Speicherung von Daten über mich ist potentiell
schlecht.

Aber sorry an alle, das Thema Cookies ist auch schon wieder off-topic
und gehört eher in eine Authoring-Gruppe ...

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive