[php] php und postgresql

Egon Schmid eschmid_(at)_stuttgart.netsurf.de
Sat, 10 Jul 1999 18:06:51 +0200 (MET DST)

On Sat, 10 Jul 1999, Roland Kappel wrote:

> ich hatte das gleich Problem. Erst durch das lesen im Code von postgresadmin
> bin ich drauf gekommen Später habe ich aber festgestellt, daß es auch im
> Manual steht. Wenn Du genau liest steht da was von einer einfachen/kurzen
> Form und einer ausführlichen für pg_connect.
>
> Hier meine Test-Zeile:
>
> <?
>     $r1 = pg_connect("dbname=template1 port=5432 host=localhost user=roland");
> ?>
>
> Am besten Du änderst roland in wolfgang oder so ;-) Falls es trotzdem nicht
> [...]

Etwas mehr dazu findet sich in manual/ref.pgsql.php3 und den User
Contributed Notes zu pg_connect. Nachdem ich mir das Manual etwas genauer
angesehen habe, fehlt eigentlich nur user=roland, aber das scheint nur in
der oben angegebenen [kurzen] Form möglich zu sein.

Die einfache/kurze Form habe ich allerdings im Manual nicht finden können.
Da ich weder beruflich noch privat PostgreSQL nicht intensiv genug
einsetze wäre ich an einer präziseren Beschreibung interessiert. Die
Beispiele in diesem Kapitel müssen aber funktionieren, da ich sie auch
persönlich ausprobiert habe.

Meistens hat es geholfen wenn man den Postmaster mit dem -i Flag startet,
dann werden die Unix Domain Sockets benutzt. Das ist  besser als über
TCP/IP.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive