[php] AW: [php] Beispielscripte

Aljoscha Everding societypromotion_(at)_online.de
Tue, 13 Jul 1999 12:41:51 +0200

> Ist doch relativ einfach, die PHP3-Einsteiger hier in der Liste könnten
> doch ganz einfach mal 'n bisschen was darüber schreiben, was sie
> interessiert! (PS: Das war ein Aufruf ;)

*umguck* bin ich gemeint?! :)

Hmm... ich habe derzeit noch das Problem, daß ich mich erst einmal in PHP so
rein denken muß, daß ich noch gar nicht weiß, wie fähig das "Schweizer
Offiziersmesser" ist... Bisher bin ich bereits sehr begeistert von PHP und
es macht mir großen Spaß meine ersten "Erfolge" zu sehen. Diese belaufen
sich jedoch derzeit vornehmlich um Formmailer (siehe mein damaliges Posting)
und deren automatischen Beantwortung... Das klappt soweit jetzt schon sehr
gut. Jetzt kommt meine nächste Überlegung: Ich möchte ein Gästebuch haben.
Klar, ein einfaches ist sehr leicht zu realisieren, aber ich will mehr. Ich
will Adminfunktionen haben usw. das wird dann schon wieder komplizierter, da
ich dazu ja wohl (um es richtig zu machen) MySQL brauche. Und da ist schon
wieder ein Haken: Ich hatte ja Euch auch damals gefragt, wie das sei, ob
MySQL automatisch unterstützt würde. Daraufhin bekam ich von Euch den Tip
mit phpinfo(). Tscha, wird unterstützt, aber die Pfeifen geben mir nicht die
Zugangsdaten, da das eher zufällig unterstützt wird. (Mein Internetanbieter
(1&1) hat mir zwei eigene Domains mit CGI usw. zur Verfügung gestellt. Der
Server wird von S+P gehostet, aber S+P dürfen mir das nicht frei schalten,
weil das nicht mit meinem ISP vereinbart ist. Das Ziel also greifbar nah und
doch so fern). Also muß ich jetzt mir wohl einen anderen Anbieter suchen, wo
ich auch MySQL nutzen kann. Hier wird zwar immer auch so schön beschrieben,
wie man das auf seinem eigenen Server realisiert, aber ist wohl für mich
derzeit ein wenig indiskutabel, "weil wegen teuer". Also, um auf den Punkt
zu kommen: Was interessiert mich?! Wie gesagt, ein Gästebuch. Was will ich
dann noch machen?! Meine ganzen Links auf Datenbank umstellen, damit meine
Besucher Links direkt dort eintragen können. Die Tage habe ich dann beim
Linuxticker.com (wie sehr mich doch das php-center beeinflußt ;) ) ein
Tutorial von Mark Kronsbein zum Thema Redirector von Links gesehen, was mich
auch sehr interessiert hat, da es sich in dem Bereich in dem ich diese Seite
erstelle lohnen würde, derartige "Charts" zu erstellen... Tscha und dann kam
noch die Überlegung, meine Seiten ganz auf PHP umzustellen, damit Änderungen
schnell realisiert werden können (Onlinemagazin). Das ist also das, was mich
interessiert. Ich denke ein noch sehr langer Weg bis dahin, den ich aber
gewillt bin zu gehen. Ich denke aber, daß ich damit dann aber immer noch PHP
nur zu einem kleinen Bruchteil nutzen werde und es noch viel mächtiger
ist... :)

Das war's dann auch erst einmal von mir...

Tüßkes

Aljoscha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive