[php] Pro und Contra Kommerzialisierung war:Re: [php] Beispielscripte

[php] Pro und Contra Kommerzialisierung war:Re: [php] Beispielscripte

Marian Steinbach marianS_(at)_gmx.de
Tue, 13 Jul 1999 16:19:02 +0200

Richard Blume schrieb:
> Zielgruppe sind Um- und Einsteiger in PHP. Also Leute, die bereits in einer
> anderen Sprache programmieren undsich das mal reinziehen wollen.Nur:
> Esscheint Leser zu geben, die eben gerne mal ganz konkrete Beispiele hätten.
> Persönlich sehe ich den Sinn nur begrenzt, aber ich reagiere auf die Wünsche
> der Leser.

Ich bin selbst ziemlicher Anfänger, habe auch keine andere
Programmiersprache wirklich "gelernt", sondern mir alles in der
Praxis angeeignet. Meine Erfahrung ist, daß Beispiele sehr hilfreich
sein können, wenn sie nicht eine zu spezielle Anfwendung betreffen,
die ich ohnehin nicht brauche und deshalb ignoriere.

Meines Erachtens macht es Sinn, für einige Aufgaben von nahezu
globaler Bedeutung Beispiele einzusetzen - gerade hier in der Liste
sieht man, daß einige Dinge wohl wichtiger sind und häufiger
hinterfragt werden als andere.

Es wurde einige Mails zuvor gesagt, daß das PHP Manual grundsätzlich
reichen würde. Dem möchte ich wiedersprechen. Wenn dem so wäre, wäre
hier deutlich weniger Traffic. Das Manual taugt meiner Ansicht nach
zum Nachschlagen von bereits gewußtem, nicht jedoch als Anleitung
zur Lösung bestimmter Aufgaben (das, was man auch Tutorial oder
Workshop nennt). Hierfür fände ich ein Buch hervorragend.

Übrigens finde ich auch das Manual auch in Bezug auf Referenz eher
dürftig. Ich habe mehrfach versucht, im Manual - auch in der
kommentierten Version - detaillierte Hinweise zur exakten
configure-Syntax für die Installation zu bekommen. Resultat: Ich
habe das gefühl, das richtige zu machen, aber die Installation macht
was falsch. Genaueres werde ich übrigens, wenn ich mich wieder
erholt habe, in einem anderen Thread posten.

Marian

       Marian Steinbach
[o+++] http://www.sendung.de/
       ICQ 9790691