[php] WAMP Installationsprobs erledigt

Egon Schmid eschmid_(at)_stuttgart.netsurf.de
Tue, 13 Jul 1999 23:54:50 +0200 (MET DST)

On Tue, 13 Jul 1999, Drews wrote:

> [...]
> Buch auch solche OUTSIDER-GRUPPEN wie WAMP-User bedient werden. Was in Ihrem
> Buch allerdings über diese Gruppe steht, bzw. wie Sie mit unsereins umgehen,
> ist dann z.T. doch der Gipfel der Arroganz. Ich kann ja sehr gut
> nachvollziehen, daß man alles was von Bill Gates kommt nicht mag, schon gar
> nicht als OpenSource-Verfechter. Aber diejenigen, die darauf angewiesen
> sind, php3 auf einer Windows-Maschine zum laufen zu bringen (oder sich nicht
> erst Stunden und Tagelang in Linux einarbeiten wollen) so im Regen stehen zu
> lassen ... Hier nur mal ein paar Auszüge aus Ihrem "Werk":

Windows User sind halt OUTSIDER-GRUPPEN. Das ist Dein Gipfel der Arroganz,
auf einem kommerziellen Betriebssytem eine Open Source Software einsetzen
zu wollen. Als Linus Torvalds von San Franciso nach Moskau (wo er heute
arbeitet) geflogen ist, hat er sich sogar bei Bill Gates bedankt.

PHP wurde in erster Linie unter Unix entwickelt, genauer gesagt Solaris.
Dann wurde es auch auf Linux weiterentwickelt und schließlich hat Shane
Caraveo dies auch unter Windows (tm) zum Laufen gebracht.

Die Dokumentation die Shane hierzu hinterlassen hat, war relativ
unbrauchbar, so daß ich die von Rasmus Lerdorf empfohlene ins Manual
aufgenommen habe.  Mittlerweile gibt es auch eine deutschsprachige
Installationsanleitung von Thomas Schulz.

> "...und unsere freie Zeit reicht leider nicht, uns mit ausgefallenen
> Systemen wie diesen zu beschäftigen, zumal wir keinen Vorteil für unsere
> Arbeiten darin fänden ...:"
> [Schön, daß es für Sie keinen Vorteil bringt ... Was ist eigentlich der
> Grund, warum Sie dieses Buch veröffentlicht haben??? DM 2,- pro verkauftem
> Exemplar ja wohl kaum...]

Der Grund warum dieses Buch geschrieben worden ist, ist PHP im
deutschsprachigem Raum bekannter zu machen. PHP funktioniert
plattformunabhängig (zumindestens theoretisch). Es ist ein Buch über PHP
und nicht, wie installiert man PHP unter Windows.

Ein weiterer Grund: die Binärversionen von PHP für Windows hinken mehrere
Versionen hinterher und es sind nicht alle *.dll vorhanden. Wenn man also
den vollen Nutzen aus PHP ziehen will, dann benutzt man die Linuxversion.

> "... in diesem Falle empfehlen wir Ihnen, sich in IIS,ASP und andere
> Microsoftprodukte einzuarbeiten ..."
> [Klar, deswegen kauft man sich ein 90DM teueres PHP-Buch!]

Sie werden wahrscheinlich, wenn Sie IIS anstelle von Apache einsetzen,
glücklicher werden, wenn Sie ASP einsetzen. Auf dem Buchtitel steht PHP.
Die Standardantwort von Rasmus Lerdorf geht im übrigen in die gleiche
Richtung. Wenn man Open Source Software einsetzt sollte man halt auf die
restliche Umgebung achten und da ist der Server eine wichtige Komponente.
Rasmus arbeitet halt nicht bei Microsoft, sondern bei IBM in North
Carolina im Research Triangle Park in Raleigh.

> "... Sie sollten sich bei der Gelegenheit fragen, ob für Sie nicht doch eine
> aktuelle Linux-Distribution in Frage kommt. Die Performance ist unter Liinux
> besser, und die meisten Dokumentationen gehen von einem UNIX-System aus..."
> [Gerade das ist ein Grund, warum in einem Buch vielleicht auch auf Windows
> eingegangen werden sollte, und zwar nicht nur kurz und knapp - Wie Sie
> richtig erkannt haben, gibt es genug Manuals etc. für UNIX-Systeme!]

Hierüber gibt es eigentlich nichts zu sagen, zu Windows ist in einem Buch
über PHP halt nicht viel zu sagen. Zudem, wie oben gesagt, das meiste
funktioniert halt nicht.

> Ich hoffe Sie nehmen o.g. als konstruktive Kritik auf, denn nichts anderes
> soll es sein.

Ich versteh das nicht als konstruktive Kritik. Was uns Autoren, die das
erste deutsche Buch über PHP geschrieben haben, besser gefallen würde,
wären einfach nur Verbesserungsvorschläge, Fehler, Beispielscripte die man
unbedingt braucht, Einzeiler wie man sich das Leben leichter machen kann,
und so fort.

> mit bestem Gruß
>
> Wolfgang Drews

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Egon Schmid

PS: Bitte schicke solche Postings nicht an die Liste, sondern an die
Autoren.  Ich liebe Windows über alles (das war jetzt gelogen)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive