[php] nochmal Problem mit next_record()

Jan Bager wir93dlw_(at)_studserv.uni-leipzig.de
Wed, 14 Jul 1999 07:42:14 +0200

Hallo,

da bisher noch niemand etwas mit meinem Problem vom 11.07.
anfangen konnte, ich aber noch immer nicht weiterkomme folgen
hier noch ein paar genauere Infos dazu. Hoffentlich kommt es dann
jemandem bekannt vor.

Ich habe eine MS-SQLserver DB, die u.a. folgende Tabelle enthält:

Label
varchar label_id,
varchar page_id,
varchar language,
text      content

Mein script versucht nun mit Hilfe der PHPlib über ODBC auf diese
Tabelle zuzugreifen. Die Abfrage lautet "select distinct language
from label" und soll mir alle verschiedenen Sprachen zurückliefern.
Wenn ich die Abfrage direkt im SQL-Server Manager ausführe
funktioniert das auch wie erwartet. Auch MS-Query, welches
ebenfalls über ODBC an die Datenbank rangeht führt zum richtigen
Ergebnis.
Mit PHP jedoch erhalte ich ein leeres resultset und next_record()
liefert einen Fehler zurück. In der Funktion next_record() scheint es
bei der von ihr verwendeten Funktion fetch_into(...) das Problem zu
geben.
Eigenartig ist, daß ich ein sinnvolles Ergebnis bekomme, wenn ich
das "distinct" in der Abfrage weglasse.
Das gleiche Verhalten habe ich auch beobachtet, wenn ich
versuche in die Abfrage ein "sort by ..." einzubauen.
Außerdem irritiert mich auch die Tatsache, daß die Funktion
num_rows() in beiden Fällen die richtige Zeilenanzahl zurückliefert.

Kann mir bitte jemand sagen woran das liegt und wie ich das
Problem vermeiden kann?

Danke JAN.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive