[php] RE: Reaktionen v. Dr. E. Schmidt & Richard

[php] RE: Reaktionen v. Dr. E. Schmidt & Richard

Drews drews_(at)_castor.uni-trier.de
Wed, 14 Jul 1999 13:21:05 +0200

Tag die Herren,

nur noch kurz auf der Liste zu Ihren Äusserungen:

Zu Herrn Dr. E. Schmidt fällt mir eigentlich nicht mehr viel ein. Es tut mir
leid Herr Doktor, wenn ich Ihr Ego verletzt haben sollte, alles in allem
haben Sie aber leider meinen Eindruck nur noch bestätigt und bestärkt.

"...Windows User sind halt OUTSIDER-GRUPPEN. Das ist Dein Gipfel der
Arroganz,
auf einem kommerziellen Betriebssytem eine Open Source Software einsetzen
zu wollen."
Lass ich mal so stehen, spricht  für sich selbst.(Oder Comment von N.
Pfeiffer...)

"Sie werden wahrscheinlich, wenn Sie IIS anstelle von Apache einsetzen,
glücklicher werden, wenn Sie ASP einsetzen. Auf dem Buchtitel steht PHP.
Die Standardantwort von Rasmus Lerdorf geht im übrigen in die gleiche
Richtung. Wenn man Open Source Software einsetzt sollte man halt auf die
restliche Umgebung achten und da ist der Server eine wichtige
Komponente...."

Herr Doktor, es ging speziell um eine WAMP-Installation.

"Ich versteh das nicht als konstruktive Kritik.Was uns Autoren, die das
erste deutsche Buch über PHP geschrieben haben, besser gefallen würde,
wären einfach nur Verbesserungsvorschläge, ...."

Das Sie die Kritik nicht als konstruktiv verstanden haben tut mir leid.
Allerdings
handelte es sich tatsächlich um einen Verbesserungsvorschlag. (auf
VORSCHLAG liegt
die Betonung). Richtig ist, Sie haben das ERSTE dt. Buch über PHP
geschrieben, und da liegt die Annahme, das man auch eine weniger aggressive
Installationsanleitung für Windows erhält für mich nahe. Aber wenn Sie
lieber Erheiterung bei der UNIX-Gemeinde erzeugen als Hilfestellungen bei so
grundlegenden Problemen zu leisten - Ihre Sache. Es war - wie gesagt - nur
ein Vorschlag.

Nun aber zu Richard Blume.

"Tatsache ist, das Linux
das bessere BS als Untersatz für PHP darstellt- möglicherweise ist es daher
nicht schlecht, den Leser ein wenig zu frustrieren, bevor es sein System tut
(was bei Dir anscheinend auch passiert ist)?"

Das ist mal eine Erklärung, mit der ich leben kann. Klingt logisch und fair.
Trotzdem wäre es schön, wenn Du explizite Internet-Quellen z.B. zur
WAMP-Installation in Eurem Buch angeben würdest. Eine kleine Ausbeute (die
du sicherlich schon kennst):

http://leo.karefil.com/Doc/php/configuration_NT.html
    (hat mich selber zum Erfolg geführt, obwohl explizit für NT, aber so
gehts auch auf einer WIN98 Maschine)
http://infsoc.uni-koeln.de/php/wamp.html (das HowTo v. T.Schulze)
Das PHP-Manual  (klar)

"...Es gibt kein "gut" oder "schlecht" bei Systemen. Nur: Im Umfeld
Apache/PHP
würde ich Linux wirklich empfehlen..."

Ich wollte auch wirklich nie die Performance-Überlegenheit von
LINUX/UNIX-Systemen in Frage stellen. Aber darum ging es mir auch zu keinem
Zeitpunkt.

Alles in allem danke ich dir Richard für deine Sicht der Dinge - vor allem
für den netten Umgangston - nun erscheint so einiges auch für mich in völlig
anderem Licht.

Letztendlich hoffe ich nur, daß ich auf der Liste jetzt nach meiner "Kritik"
nicht virtuell gesteinigt werde, und trotzdem noch DAU-Fragern loswerden
kann. Wobei ich auch noch ausdrücklich den Umstand bemerkenswert finde, daß
die Autoren des PHP-Buches hier so aktiv teilnehmen. Alle Achtung & und
dickes Lob!

mit bestem Gruß

Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive