[php] bessere Buecher

Richard Blume richard.blume_(at)_passau.netsurf.de
Wed, 14 Jul 1999 18:21:02 +0200

Hi Wolfgang,

> nicht verstehe, ist, wie es passieren kann, daß Fachbücher nicht nur
anders
> sondern absolut entgegengesetzt bewerten.

Weil die Bewertungen nicht dem Buch sondern dem persönlichen Nutzen und
Geschmack des Lesers entspringen. Jemand, der sehr fit ist, wird sich in
weiten Teilen gnadenlos langweilen- Forderung: Schmeißt das Anfängerzeug
raus. Der Einsteiger wird Schwierigkeiten haben überhaupt herauszufinden
worum es in einigen Kapiteln eigentlich geht- und meint: weg damit und her
mit einfachen Scripten.

Es gibt keinen homogenen Markt. Derjenige, der keine Ahnung von SQL hat,
will genau das im Buch lesen- also SQL Einführung und Programmierung (BTW:
Nicht Thema des Buches) Andere bemängeln das darüber überhaupt was drin
steht. Den Linuxern ist der Windowspart unsympathisch. Und umgekehrt
natürlich. Wenn bei der Serverinstallation was schiefgeht- wo steht dazu was
im Buch?

> Die Hälfte aller Reviewer auf Amazon.com sagt z.B., daß das Atkinson-Buch
> gnadenlos schlecht ist und ich meine mich sogar erinnern zu können, daß
> dabei gerade die von Dir gelobte Function-Liste negativ rausgestellt
wurde.

Das ist richtig. Interessant am Atkinson- Buch und den Bewertungen ist
übrigens die Tatsache, das eine der Rezensionen mehrfach (ich glaube 5 oder
6 mal) auftaucht, mit verschiedenem Datum.

Zum Thema gute/schlechte Beurteilung: Als unser Buch bei Amazon im
Newsletter auftauchte (weil es recht erfolgreich lief) war genau das der
Zeitpunkt, an dem miese Kritiken geschrieben wurden. Neid, Mißgunst als
Triebfeder? Es mal jemandem zeigen? Keine Ahnung.

Sehr gefreut hat mich damals die nicht besonders lobende, aber ehrliche und
sauber ausgearbeitete Kritik von Kristian, auch die im Moment aktuellste
Rezension bei Amazon.de von einer Leserin aus Innsbruck halte ich für
gelungen. Zu euphorisch lobende oder zu schlechte Beurteilungen halte ich
mir vom Herzen- es würde mich belasten und meinen Blick auf die Arbeit nicht
verbessern.

Man kann es wirklich nicht allen recht machen.

cu,
Richard Blume, Internette Arbeiten, HTML + Pferdestehlen
http://www.webknecht.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive