[php] bessere Buecher

Richard Blume richard.blume_(at)_passau.netsurf.de
Wed, 14 Jul 1999 18:35:06 +0200

Hi Peter,

> Die Funktionskurzreferenz hilft so nicht weiter (und schon
> gar nicht einem Anfaenger). Was fehlt sind Beispiele wie im
> Handbuch, die sollten unbedingt rein, Codeschnipsel, die die
> Nutzung der Funktionen illustieren.

Ist richtig. Als wir die Referenz reingenommen haben, war unsere Überlegung,
nur eine wirklich knappe Auflistung zu machen, damit im Zweifelsfall eine
bereits bekannte Funktion schnell nachzuschlagen ist. Die komplette
Funktionsreferenz mit Beispielen zu übersetzen ist schlicht und ergreifend
nicht drin- wir würden das vom Zeitaufwand her nicht realisieren können, und
wenn wir könnten, würden wir es finanziell nicht schaffen. Der
Verdienstausfall würde mich verhungern lassen als Freier- und die laufenden
Kosten laufen weiter.

Diese Referenz ist nicht Standalone geplant, sondern als Ergänzung zur
Onlinedoc- die erheblich aktueller ist und bleiben wird als ein Buch es
jemals sein kann.

> An entscheidenden Stellen (siehe FAQs hier) sollte man
> die Beispiele aufbohren.

Welche?

> Vielleicht kann man die Datenbankschnittstellen exemplarisch
> abarbeiten (MySQL?) und darauf verweisen (da wird ja wohl
> vieles redundant sein?).
> Das kostet bestimmt viel Arbeit und 100 Seiten, waer aber,
> IMHO, die Muehe wert.

Die Idee finde ich gut. Aber: Wir haben 2 Wochen Zeit, Egon und Chris
stecken in Projekten, ich habe im Moment 2 Angebote bei den Kunden draussen-
wer machts und wann? Zudem ist es eine Themaverfehlung, besser ist es, wenn
sich der Leser, der es mit Datenbanken ernst meint ein spezielles Buch zum
Thema kauft. In Büchern über Windows wird ja auch nicht das Arbeiten mit
Word erklärt? Die Datenbanken kommen i.A: mit einer Dokumentation, denke
ich. Die wollen und können wir nicht ersetzen. Auch ist zu bedenken, das
eine GROSSE Anzahl von versch. Datenbanken unterstützt werden. Wäre Thema
für mehrere eigenständige Bücher.

> Dat macht nix.
> Schlaue Leute haben dicke Buecher und deswegen verkaufen die
> sich besser.

Dicke Bücher verkaufen sich tatsächlich besser: Was mich angeht, so mag ich
trotzdem dünne lieber, weil ich die in der Badewanne oder auf dem Thron
leichter halten kann. Im Ernst: Je dicker ein Buch wird, umso anstrengender
wird es, darin eine bestimmte Information zu suchen. Wenn also massig Info
über SQL und Server drin ist, nervt es denjenigen der wirklich nur mal was
über PHP wissen will.

Alles Gute und Danke für die Hilfe!
Richard

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive