[php] bessere Buecher

Egon Schmid eschmid_(at)_stuttgart.netsurf.de
Wed, 14 Jul 1999 19:36:51 +0200 (MET DST)

On Wed, 14 Jul 1999, Richard Blume wrote:

> Ist richtig. Als wir die Referenz reingenommen haben, war unsere Überlegung,
> nur eine wirklich knappe Auflistung zu machen, damit im Zweifelsfall eine
> bereits bekannte Funktion schnell nachzuschlagen ist. Die komplette
> Funktionsreferenz mit Beispielen zu übersetzen ist schlicht und ergreifend
> nicht drin- wir würden das vom Zeitaufwand her nicht realisieren können, und
> wenn wir könnten, würden wir es finanziell nicht schaffen. Der
> Verdienstausfall würde mich verhungern lassen als Freier- und die laufenden
> Kosten laufen weiter.

> [...]

Das ist so nicht richtig. Die Onlinedoc umfasst nur ca. 70 % der
Funktionen die in PHP tatsaechlich existieren. Ich weis, dass 5 Funktionen
nicht programmiert sind, obwohl sie in der Onlinedoc drin stehen. Das
letzte mal als ich diese Liste erstellt habe, waren es 1001 dokumentierte
Funktionen.

Es ist einfach nicht drin, die vollstaendige Funktionsreferenz im Buch
mit Beispielen zu bringen. Das waere eine Uebersetzung des Manuals ins
Deutsche. Wenn Du mal den Umfang der PDF Version (Stand 28.6.99) sehen
willst, dann schau mal
	http://rmgroup.on.ca/phpman/
hier nach. Wenn mich nicht alles taeuscht sind es 794 Seiten.

Warum sind im Buch mehr Funktionen als im Manual? Die
Funktionskurzreferenz ist nicht vom Manual uebernommen und uebersetzt
worden, sondern aus den C-Quellen. Das einzige was ich dabei unterschlagen
habe, waren die fuer unsere Windowsliebhaber nicht funktionierenden
experimentalen COM-Funktionen. Das hat mir Zeev verboten.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive