[php] bessere Buecher

Richard Blume richard.blume_(at)_passau.netsurf.de
Wed, 14 Jul 1999 18:59:18 +0200

Hi Nico,

> Atkinson hat die Funktionen aufgeteilt und zu den meisten Funktionen ein
> Beispiel geliefert. Also, zu erst die Syntax erklaert und danach die
> Anwendung demonstriert. Das Buch ist voll mit Beispielen, das hat mir sehr
> gut gefallen.

Atkinson hatte es etwas leichter: Es gibt in English sehr viel mehr zum
Thema, während wir erstmal die Funktionsbeschreibungen übersetzen mußten.
Schweinearbeit, die von Freiwilligen bei I-D media erledigt wurde. Aber auch
das ist Geschmackssache, gerade diese Form der Referenz wird bei Atkinson
von SEINEN Kritikern bemängelt.

> naja, ich kaufe mir doch kein Buch um dann alle naslang im Online-Manual
> nachzugucken, weil das Buch das nicht zu leisten vermag.

Du nicht- aber es ist für viele Leute einfach angenehmer, was Gedrucktes zu
haben. Die Diskussion hatten wir übrigens vor einiger Zeit- ich meine, das
ein Buch wichtig ist, um das Thema bei bestimmten Zielgruppen überhaupt
bekannt zu machen. Bei Agenturchefs zum Beispiel und deren Kunden, die i.A.
nicht selber programmieren und entsprechend wenig von PHP hören bis sie was
im Regal sehen. Die werden nicht im Netz auf PHP aufmerksam- auch dazu ist
das Buch gut.

> Vielleicht waere es ganz gut, wenn Du dir mal das Buch von Atkinson
> angucken wuerdest, nur so aus professionellem Interesse um zu sehen, wie
> die Konkurrenz arbeitet.

Naja- mit dem professionellen Interesse ist das so eine Sache. Profi
bedeutet ursprünglich: jemand der davon lebt. Das ist nun definitiv nicht
der Fall, das Buch ist- wenn ich den Arbeitsausfall rechne- ein gigantischer
Verlust. Wenn man so will, habe ich es mit etwa 25000.- DM gesponsert
(meinen normalen Stundensatz angesetzt). Sozusagen.

Im Moment gäbe es nur eine einzige _wirklich_  professionelle Entscheidung:
Das Buch nicht weiterpflegen und besser ordentlich Geld mit normalen
Aufträgen verdienen. Weniger Streß, mehr freie Zeit, mehr Geld. Ernsthaft.

> Uebrigens, wenn die Rezensionen bei Amazon.de irgendein Indikator fuer die
> Guete von Buechern sein sollen, dann liegen Core PHP Programming und das
> M&T Buch eng bei einander... :-))

Nein. Die beste Rezension des Atkinson- Buches, die alleine dafür sorgt das
er im selben Bereich ist, ist mehrfach (5 oder 6mal) gepostet worden. Das
zählt nicht :-))) Schau mal genau durch...

cu,
Richard

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive