[php] Publizieren und Verlage

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Sun, 18 Jul 1999 23:39:46 +0200

Egon Schmid wrote:
[...]

Tut mir leid, ich kann da nicht folgen. Habe ich irgend jemandem
etwas getan? Offenbar, aber das war durchaus nicht meine Absicht. Im
Gegenteil, ich hatte mir eigentlich vorgestellt, daß meine Nachricht
für den einen oder anderen hilfreich sein könnte.

Natürlich kann ich nicht mitreden, denn ich habe noch nie ein
richtiges Buch geschrieben (eins, daß bei einem Verlag erschienen
ist). Ich kann mich auch nicht erinnern, in der betreffenden Mail zu
eurem Buch Stellung genommen zu haben.

Ich meinte mich lediglich zu erinnern, daß zu Anfang, als das Buch
herausgekommen war, die Verlagspolitik herangezogen wurde, um sich
zu verteidigen - aber das ist natürlich alles schon sehr lange her.

Mir persönlich wäre es als Autor jedenfalls lieb, wenn ich meine
Vorstellungen vollständig verwirklichen könnte (im übrigen würde es
mir natürlich auch mehr gefallen, bei einem Verkaufspreis von DM 20
die Hälfte für mich zu haben - die Zahlen sind jetzt etwas aus der
Luft gegriffen, ich müßte mal genau nachschauen, aber so ungefähr
wird es sein).

Ganz konkret beschäftigt mich das Thema, weil ich mehrere Büchlein
einer alten Freundin vorliegen habe, die ich gern veröffentlichen
würde, für die ich aber keinen Verlag interessieren kann, jedenfalls
wüßte ich nicht, wie ich das anstellen sollte. Klinkenputzen ist ja
auch nicht die angenehmste Tätigkeit.

Über ein paar andere Bemerkungen bin ich auch gestolpert. Es stört
Dich offenbar, daß ich den Mund aufmache, oder? Wie kommst Du zu der
Vermutung, ich würde Deine Arbeit sowohl am Buch als auch am Manual
nicht schätzen? Verwechselst Du mich da mit jemandem?

Es freut mich, daß Deine Absicht in Erfüllung gegangen ist - wer
will Dir das nehmen? Im Gegenteil, es sollte doch so sein, daß sich
dieser Arbeit auch anderweitig auszahlt.

Das ist im übrigen doch auch ganz unvermeidlich. Je mehr man lernt,
desto kompetenter wird man, und eines Tages kann man diese Kompetenz
auch einsetzen für jemanden, der sie schätzt. Möglicherweise sogar
für sich selbst.

--
Mit freundlichem Gruss
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag - Uhlandstr. 8 - D-32120 Hiddenhausen -  Germany
Tel. 0(049)5224-9974-07, Fax-09, <mailto:ws_(at)_art-quarter.com>
 <http://pferdezeitung.com>    -   <http://art-quarter.com>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive