[php] ereg_replace? PHP Buch :-(

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Mon, 19 Jul 1999 17:48:36 +0200

Hallo TI-News/PPK

> Ich baue eben eine kleine lokale suchmaschine mit php3 und mysql auf:
> http://www.ti-news.ch/search/index.php3
> aber bei der link eintragung auf:
> http://www.ti-news.ch/search/addurl.php3
> kann der Unix oder besser gesagt mysql keine daten aufnehmen die
>  das zeichen ( ' ; ) enthalten wie kann ich das beim eintrag ersetzen?

Manual empfiehlt: AddSlashes.
Dann ist Ruhe mit den DB-kritischen Sonderzeichen.
Der mysql ;-) interessiert sich fuer ; uebrigens nicht, wenn ; gequotet
wird.

AddSlashes — quote string with slashes
Description
string addslashes(string str);
Returns a string with backslashes before characters that need to be
quoted in database queries etc. These
characters are single quote ('), double quote ("), backslash (\) and NUL
(the null byte).
See also stripslashes and quotemeta.

QuoteMeta ist v.a. bei Regex zu empfehlen. Dann kann man sich das
manuelle Umsetzen ersparen.

> Auch im Buch finde ich keine Beispiele, ich habe nur in scripten von

Das kann wahrscheinlich auch nicht zaubern, ist ja klar. Sonst 10.000
Seiten.

> www.phorum.org
> ein beisbiel gefunden:
> else{
>    $body=eregi_replace("<\\?", "&lt;?", $body);
>    $body=eregi_replace("\\?>", "?&gt;", $body);
> aber wie anwenden bei der datenbank eintragung?
> oder muss ich die daten der mysql ändern?

ne.

Ware nur noch die Frage, warum Du fuer eine kleine lokale Suche
ueberhaupt mysql verwenden musst. Notfalls geht das mit online
durchsuchen doch viel effizienter...
Maja, viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow