[php] LAMP for Beginners - oder warum ich mit PHP in die Knie gehe...

[php] LAMP for Beginners - oder warum ich mit PHP in die Knie gehe...

=?iso-8859-1?Q?J=FCrgen?= Barthel barthel_(at)_checkin.com
Wed, 21 Jul 1999 13:42:02 +0200

Hallo Liste,

sorry, falls ich dumme Fragen stelle. Obwohl seit 1995 im Web und obwohl
ich schon einiges gelesen habe, fange ich eben erst (seit Februar) an, für
ein konkretes, privates Projekt unter LAMP zu programmieren (geplantes
Releasedate schon viermal verschoben).

Nachdem ich nun doch schon einiges begriffen und programmiert habe, gibt es
aber einige Punkte, deren Verständnis mir fortdauernd "Ärger" bereitet und
zu denen ich im Archiv keine oder keine mir verständlichen Lösungen
gefunden habe (ich bin -kein- Programmierer, sondern "nur" Autodidakt) und
bei denen auch meine Selbstversuche nicht klappten. Vielleicht habt Ihr ja
ein paar Tips, da es sich meiner Meinung nach wohl einfach um
Fehlinterpretationen meinerseits handelt. Wenn möglich wäre es Klasse, wenn
es kurze, "idiotensichere" Antworten ;-) sein könnten, oder einfache (!)
Code-Snippets...

Problem 1 - Größe der Tabelle
Um die Gültigkeit einer Eingabe festzustellen, müsste ich eine Variable
$tablesize definieren. Unter MySQL kann ich für die Abfrage entsprechend
select count(*) from table verwenden. Klappt aber unter PHP überhaupt
nicht... Optimal wäre aber sowieso, wenn ich den höchsten Wert der Spalte
"myid" bekommen könnte, aber da habe wohl ich ein Ansatz-Problem.

Problem 2 - (mt_)rand(x,y)
Ich versuche mit einer möglichst einfachen Funktion einen random-value,
z.B. im Zahlenbereich 1-20 zu bekommen. Mit rand bekomme ich aber
ausschließlich "1" zurück, mit "mt_rand" immer "17"... Da scheine ich was
falsch zu machen ;-] Im Archiv und den FAQ's und Hilfeseiten, die ich
gefunden habe, ist Rand immer in einem ganzen Paket an Funktionen drin. Ich
will aber einfach nur eine "random" Zahl, die zwischen zwei von mir zu
definierenden Werten liegt.

Problem 3 - mysql-select
Ein Problem wurde im Archiv besprochen, ich verstehe aber die Lösung nicht ;-]
Aus dem Formular erhalte ich einen String z.B.
index.php3?input=National+Football+League
Ich will nun nicht "select * from table where column like 'National
Football League'" sondern "select * from table where column like 'National'
and column like 'Football' and column like 'League' ist. Das Resultat würde
also auch die "National League of American Football" ausgeben. Meiner
Meinung nach muß ich also den input aufsplitten, aber wie ???
Wahrscheinlich dumme Frage, aber ich zur Freude meines Zahnarztes beiße mir
seit Tagen die Zähne aus...
Mit mysql_fetch_array($query) funktioniert bisher alles ganz toll, wenn ich
einen eindeutigen Datensatz habe. Ich verstehe aber nicht, wie ich mehrere
Ergebnisse auslese...
Als Beispiel eine mysql_db_query("mydbase","select from table where
sports=football") Liefert drei Ergebnisse mit Teamname, Straße, Ort, Land
und URL zurück. Ich muß nun diese drei Ergebnisse ausgeben.
Ein $result=mysql_fetch_array(query) gibt mir mit $result[teamname] den
Teamnamen der ersten Zeile zurück. Wie bekomme ich den Wert der zweiten
Zeile, etc., bis alle angezeigten Datensätze dargestellt sind? Ich habe
einiges probiert, ein einfaches (!) Beispielscript würde mir hier
sicherlich sehr weiterhelfen. Aber auch hier gehen alle gefundenen Beiträge
davon aus, daß ich Programmierer und kein ADAU bin... (Almost dümmster
anzunehmender User).

Ach ja - und ich denke, daß dies keine RTFM-Fragen sind (Read The Fucking
Manual) - ich habe mir in den letzten acht Wochen "Linux für Dummies", "SQL
für Dummies", "PHP" (im Markt und Technik Verlag) und die Dokumentationen
von PHP und MySQL reingezogen. Außerdem habe ich vieles "online" getestet,
aber in diesen Bereichen bisher immer (!) mit mehr oder weniger kräftigem
Schiffbruch. Und außerdem habe ich versucht über PHP-Builder und PHP-Center
Antworten zu finden. Ich bin aber natürlich dankbar, wenn mir jemand mit
dem Zaunpfahl den Weg zur Lösung weist.

Ganz herzlichen Dank und sorry, daß mein erstes Posting gleich etwas länger
ist, aber ich bin schon seit einigen Tagen am "unanständige Wörter"
schreien ;-]

Jürgen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive