[php] MySQL

Markus Dobel m.do_(at)_gmx.de
Wed, 21 Jul 1999 19:44:02 +0200

Jens Eickmeyer wrote:

> Hallo,
>
> da bei einer Abfrage der MySQL-Datenbank natürlich immer unterschiedlich
> viele Treffer erzielt werden und ich gerne immer eine bestimmte Anzahl
> von Treffern pro Seite dargestellt haben möchte, suche ich nach einem
> Weg nach einer Abfrage nur die Zeilen 1 bis 10, 11 - 20, usw. anzeigen
> zu lassen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber leider keine
> MySQL-Funktion, die mich dabei unterstützt. Gibt es trotzdem irgendeinen
> Weg? Vielleicht hat ja schon jemand von euch ähnliches realisiert.

jau, den gibts. die loesung heist LIMIT [offset,]numrows

select * from tabelle where ... order by ... LIMIT 0,10;
gibt dir die ersten 10 datensaetze aus
select * from tabelle where ... order by ... LIMIT 10,10;
die naechsten 10 und so weiter...

wenn du beim ersten datensatz anfangen willst, kannst du das offset auch
weglassen... also LIMIT 10 anstatt LIMIT 0,10; wichtig ist jedoch, dass
der erste datensatz 0 und nicht 1 ist.

gruss, markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive