[php] mysql.default_host in php3.ini auf NT/IIS4 bzw. Linux/Apache/1.2.5

[php] mysql.default_host in php3.ini auf NT/IIS4 bzw. Linux/Apache/1.2.5

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Fri, 23 Jul 1999 08:30:04 +0200

Hallo Misha,

Misha wrote:
> Kurz gesagt: auf dem Linux System wird unter
> mysql_connect("","user","passwort"); verstanden, daß "" natürlich das lokale
> System meint, auf dem NT System steht "" in
> mysql_connect("","user","passwort"); für das System "" - also für kein
> System. Toll, was ?
>
> Hat jemand eine Lösung ? Das Problem ist das freien Protabilität von Code
> von den Entwiclkungsmaschienen ins Web und zurück - man kann das sicher
> umgehen, in dem man eine Variable eindeutig definiert - aber eine Klärung
> wäre schöner.

Naja, also ich habe sogar das Problem, dass die Datenbank beim Provider
einen anderen Namen hat, das Pw ist auch ein anderes, die Domain ist
eine andere usw. Deswegen habe ich o.g. auch nie bewusst wahrgenommen,
ich hab' einfach folgendes gemacht:

Im Programmheader eingetragen:
require ( "localsettings.php" );

File localsettings.php:
$dbhost = "localhost";
$dbuser = "root";
$dbpassword =	"";
$database = "mydatabase";

usw., alle standortspezifischen Einstellungen.
Fuer jeden Installationsort mache ich so eine Datei, der Rest des Codes
wird dadurch orts- und installationsunabhaengig.

Der mysql-Aufruf heisst dann:
_(at)_mysql_connect ( $dbhost, $dbuser, $dbpassword )

Vielleicht fallen mir die Unterschiede zwischen Wxy und Unix deswegen
nicht auf, weil ich sie einfach ignoriere ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive