[php] Anfangerfrage

Markus Dobel m.do_(at)_gmx.de
Mon, 26 Jul 1999 01:38:16 +0200

Egon Schmid wrote:

> Aber Apache mit dem PHP Modul läuft unter nobody/nogroup. Nach der
> Installation ist für mySQL ein User mit dem Namen nobody einzutragen.
> Meines Wissens macht man nur die letzte Installation (make install) als
> root. Alles andere sollte als normaler User funktionieren. Der
> MySQL-Monitor läßt sich dann auch unter dem eigenen Usernamen öffnen.

die userrechte von mysql haben mit denen des systems absolut nix zu tun.
auch der apache, der als nobody laeuft, kann sich als mysql-root mit der
datanbank verbinden. sinnvollerweise sollte man natuerlich schon einen
weiteren user anlegen, der nur die rechte hat, die man fuer die
web-darstellung braucht.

gruss, markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive