[php] ASCII -> HTML -> ASCII - Problem

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Thu, 29 Jul 1999 12:51:37 +0200

Folgendes Problem beim File Upload unter Linux (Suse 6.1)

Document test.doc
Path  /usr/local/httpd/htdocs/admin/documan/docs
Size  14848 bytes
Uploading
Move file.

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 500
is not allowed to access /tmp/php00218aaa owned by uid 0 in
 /usr/local/httpd/htdocs/admin/documan/index.php3 on line 264
Error!!

Folgendermassen habe ich die Dateien auf den Linuxrechner geschickt:

per ftp von windows als normaler user eingelogt und die dateien in's
home verzeichnis geladen. vorher als root im webserver wurzelverzeichnis
links in mein home verzeichnis gelegt (ich habe echt keine ahnung von
diesen ganzen rechte geschichten, wenns ernst wird (produktion) lass ich
das immer die techniker erledigen, das ist aber meine private nicht am
telefonnetz haengende produktionsstaette).

folglich hat dadurch wohl das php skript die user id des benutzers
erhalten der die datei auf den server geladen hat, scheint fuer mich
zumindest so zu sein...
die hochzuladende datei, die im tmp verzeichnis liegt, hat aber nun die
benutzer id von root bekommen, warum?

und wie kann ich das in den griff bekommen?
ist glaub auch schon mal diskutiert worden, konnte es auf die schnelle
aber nicht finden, sorry.

bin fuer jeden tip dankbar der mir weiterhilft da ein wenig mehr
durchzublicken.

ach so, noch eins: bei der suse scheint keine php ini dabeizusein,
folglich laeuft php auch nur mit den default werten, ein kopieren einer
anderen php ini in das apache modul verzeichnis wo das php modul liegt
hat nix gebracht.

auch hier waere ich fuer tips dankbar.

liebe gruesse,
andreas