[php] Frage: php und Adabas D

=?ISO-8859-1?B?SmVucyBTcOR0aCA=?= jspaeth_(at)_gmx.de
Fri, 30 Jul 1999 18:01:54 +0200

Hallo,

zunächst mal danke für die Antworten, leider habe ich mich nicht ganz
verständlich ausgedrückt.... :-(

> Hast Du mal mit printf(), sprintf() und type casts gespielt?
> Genau verstanden habe ich nicht in welche Richtung Du wandeln
> willst, aber Du kannst sowohl führende Nullen hinzufügen als auch
> per type cast (int)$a, (string)$a die Interpretation der Variable
> im entsprechenden Kontext erzwingen.

ich hole die Daten mit folgendem Code aus der DB:

$db_result = odbc_exec($connection, $SQL_string);
while( odbc_fetch_row( $db_result ) ) {
    $result_id = odbc_result( $dbresult,"ID" );
    print "ID: ".$result_id;
    };

Der Code funktioniert grundsätzlich - getestet mit anderen Feldern.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Das Fels "ID" ist von Typ char,byte. Wenn ich die obige Abfrage
starte, dann bekomme ich als Ausgabe lauter lustige ASCII Zeichen. Ein
casten wie vorgeschlagen funktioniert nicht, dann ist das Ergebnis
IMMER "0". In der DB stehen aber als ID 4-stellige Zahlenketten, z.B.
0012, oder 1234. Eine naheliegende Idee war, einfach eine Funktion zu
schreiben, die eine Rückumwandlung vornimmt. Das scheitert aber an
allen unter DOS mit Sonderfunktionen belegten ASCII-Werten. Es scheint
daran zu liegen, daß PHP ein Problem mit der Eigenschaft "byte" hat.
Die ankommenden Daten werden dann wohl NICHT als Zahlen interpretiert,
sondern als ACSII-Werte. Dummer weise brauche in aber die IDs.

Wenn jemand eine Idee hat, bitte mailen!!!

Hang loose...

Yours Jens

while( !asleep() ) sheep++
   Jens Späth           phone: (++49) (0)621 8322650
   Pfalzplatz 9         eMail: jspaeth_(at)_gmx.de
   68163 Mannheim       homepage: http://surf.to/spaeth

   PGP Key available on eMail request