[php] key und arrays

Anne Huebner ahuebner_(at)_msw.net
Wed, 02 Jun 1999 09:29:04 +0200

Hallo Manuel,

Manuel Hossfeld schrieb:

> Hallo Anne,
>
> Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du also bereits auf
> Datenbankebene ein SELECT auf Deine Adressen-Tabelle Dir bereits alle
> IDs (=Keys) der damit verknüpften Tabelle sozusagen "auf dem Tablett"
> zur Verarbeitung in einem Array liefert, damit Du diese "verbundenen"
> Datensätze widerum SELECTen / weiterverarbeiten kannst...

so dachte ich mir das ...

> Folgende Möglichkeiten hast Du:
> 1.)
> Wenn Du die Elemente in Deinen "Mehrfachfelder" immer konsequent mit ein
> und demselben "Trenner" (z.B. Komma oder Space) getrennt hast, kannst
> Du die mit PHP natürlich wieder aufsplitten. Z.B. mit "explode" ("split"
> ginge auch):

ja, so hatte ich mir das vorgestellt - was mir, nachdem ich die Anfrage
rausgeschickt hab noch wie Schuppen aus den Haaren fiel war die
Erkenntnis(?) das besagtes Feld ja als Integer-Variable definiert ist,
und das sind ja eigentlich (soviel ist glaube ich vom Studium noch
haengengeblieben) nur ganze Zahlen ... :-?

da kann ich also mit der Komma- oder Leerzeichenvariante ja nicht
arbeiten ... ?!

Oder kann ich ein Feld das in einer Tabelle als Key mit dem primary key
einer anderen Tabelle verknuepft ist auch anders definieren (z.B. als
char(10) ...) ?

> Das ganze war jetzt gleichermaßen aus dem Kopf und aus dem stegreif
> (Stegreif?), also nicht wundern wenn mir vielleicht irgend ein kleiner
> Feler unterlaufen ist. ;-)

ist in Ordnung :-)

> So, jetzt habe ich Dich womöglich vollends verwirrt und/oder völlig an
> Deinem Anliegen "vorbeierklärt". Vielleicht hilft´s aber auch ein
> bisschen...

hm, ich musste auch erstmal dreimal drueberlesen und -denken :-)

vielen dank
gruss
anne

- Dipl.-Ing.(FH) Anne Huebner