[php] Schreibt an Markt&Technik, war Re: Rezension: php ...

[php] Schreibt an Markt&Technik, war Re: Rezension: php ...

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Thu, 03 Jun 1999 10:18:26 +0200

Nicole Simon wrote:

> *leucht* ISBN?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826603494/qid=928397033/sr=1-1/028-8700424-3460456

Datenbanken. Konzepte und Sprachen.
Andreas Heuer, Gunter Saake

Gebundene Ausgabe (1997)
MITP, Bonn; ISBN: 3826603494
Preis: 30,17 Euro, 59,00 DM.

Ein Standardlehrbuch zum Thema SQL, Ausgangstext von 1995,
überarbeitet 1997. Geht auch auf Access, Paradox und Dbase als
"Pseudo-SQL-Datenbanken" ein und bespricht die Einschränkungen
dieser Datenbanken im Vergleich zu vollen SQL-Datenbanksystemen.
Erwähnt auch die Vorteile von Access, insbesondere das
ausgesprochen bequeme Userinterface.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3893198008/r/028-8700424-3460456

Objektorientierte Datenbanken. Konzepte, Modelle, Standards und
Systeme.
Andreas Heuer

Gebundene Ausgabe (1997)
Addison-Wesley, Bonn; ISBN: 3893198008
Preis: 40,85 Euro, 79,90 DM.

Sehr schönes Lehrbuch zum Thema "beyond SQL und Relationales
Modell". Enthält eine nette Einführung in relationale Datenbanken
für Leute, die schon halbe Ahnung haben unter besonderer
Berücksichtigung der Schwächen des relationalen Modells.

Führt dann verschiedene Objektkonzepte in Programmiersprachen und
Datenbanken ein, geht auf die naturgegebenen Unterschiede
zwischen Objektkonzepten in Programmiersprachen und Datenbanken
ein und erklärt sehr schön das Konzept des Persistenz.

Positiv die Trennung und gleichzeitige Integration von
mathematisch-theoretischem Teil und allgemeinem Teil: Wenn man
das Buch nicht mit einem universitären Ansatz liest, kann man die
DSB-Sektionen (Definition/Satz/Beweis) schnell und zielsicher
überspringen. Lernt man jedoch für eine Prüfung, hat man
verständliche Erläuterung und DSB-Teil gleich zur Hand.

Ich kenne nur die 1. Auflage. Die 2. Auflage ist laut
Spezifikation um neue Standardisierungsversuche im Bereich
Objektbanken und SQL3 erweitert worden.

Beide Bücher sind vorlesungsbelgeitende Lehrbücher vor einem
universäten Hintergrund, aber der Autor hat ausreichend
Praxisbezug, um lebendige und wertvolle Darstellungen der zu
vermittelnden Konzepte zu zeichnen. Wir verwenden beide Bücher im
Hause als Lehrbücher und Nachschlagewerke für neue Mitarbeiter im
Bereich datenbankgestützte Anwendungsentwicklung, wenn einer den
Fehler macht, den Inhalt der normalen Powerpoint-Schulungsfolien
und Texte zu hinterfragen.

> Allerdings werde ich dann wohl Oracle nehmen müssen.

Ein ziemlich dicker Klotz, aber nicht die schlechteste Wahl. Du
wirst es aber wahrscheinlich mit dem Raumschiff-Verwalter (Oracle
Enterprise Administrator für Windows NT) anfassen wollen. Zu Fuß
durch Oracle-Tabellen zu pulen ist ätzend.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive