[php] fopen(): Segmentation Fault mit PHP 3.0.8

[php] fopen(): Segmentation Fault mit PHP 3.0.8

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Sat, 5 Jun 1999 15:17:35 +0200

Hallo !

Folgender Code:
<?php
$fp = fopen("http://infosoc.uni-koeln.de/","r");
print $fp;
fclose($fp);
?>

Also absolut simpel, die URL soll einfach geoeffnet und der
File-Pointer ausgegeben werden.

Gestern unsere recht betagten PHP- & Apache-Versionen updatet, neu
kompiliert wurden Apache 1.3.6, PHP 3.0.8 und mod_auth_mysql 2.20.

Die Folge: Nach Aufruf einer Seite mit obigem Code hagelte es
Segmentation Faults des Apache:
[Sat Jun  5 13:23:29 1999] [notice] child pid 32648 exit signal
Segmentation fault (11)

fopen zu einer lokalen Datei war hingegen erfolgreich.

Nun probehalber (da auf einem anderen Rechner mit PHP 3.0.7 getestet),
jene PHP 3.0.7 mit den gleichen Parametern wie bei der 3.0.8
(d.h. do-conf einfach kopiert und laufen lassen) kompiliert,
installiert, Apache ebenfalls nochmal durchlaufen lassen und siehe da
- es funktioniert!
fopen zu URLs klappt ploetzlich wieder ohne Probleme!

Dies finde ich zumindest bedenklich. Hat jemand Aehnliches beobachtet?
Kann sich jemand einen Grund dafuer vorstellen?

Ok, Kommando zurueck, Mailinglisten sind manchmal doch recht
informativ ;-) :
http://www.progressive-comp.com/Lists/?l=php3-general&m=92819635015165&w=2

Dort wird das Problem beschrieben und ein Bugfix angegeben.

Der Information halber verschicke ich diese Mail nun trotzdem. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ ralf_(at)_kuerbis.org               ->  http://www.kuerbis.org