[php] OT: Pr=?ISO-8859-1?B?/A==?=fen ob Cookies aktiviert sind

[php] OT: Pr=?ISO-8859-1?B?/A==?=fen ob Cookies aktiviert sind

Wolfgang Huebner wh_(at)_symbiose.com
Fri, 18 Jun 1999 17:12:45 +0200

> Dir ist klar, daß in einem Firmennetzwerk wahrscheinliche alle Anwender mit
> derselben IP (dem Proxy) und demselben UA (nämlich dem vorgeschriebenen)

Ja, natürlich ist mir das klar. (Zumindest was die IP betrifft, UA hast Du
wahrsch. auch teilweise recht)

> Und Dir ist auch klar, daß sich die IP eines Dialup-Users laufend ändern kann,
> wenn sich seine Connection wegen Timeout abbaut und dann durch den nächsten
> Request wieder aufbaut und ihm so eine neue IP zugeweisen wird?

Auch klar. Und ich denke ebenfalls, daß t-online-User hin und wieder mal
eine andere IP an den Server schicken. Aber ich glaube nicht, daß es dabei
um eine hochsensible Umfrage oder die Bundestagswahl geht.... IMHO geht es
darum, Benutzer davon abzuhalten (auch unbeabsichtigt) zweimal oder öfter
hintereinander auf "Abschicken" zu klicken und irgendwelche Programme davon,
innerhalb einer Minute 1278 Stimmen abzuliefern.
Die Zahl der User denen einen "Poll" so ernst ist, daß sie dafür mehrere
Verbindungen zum ISP auf- und abbauen, kann man glaube ich getrost
vergessen.

> Kann schon sein. Best Practice ist das nicht, sondern im Gegenteil
> sogar ziemlich dämlich.

Na dann mal los... wie würdest Du das lösen? Mit Cookies?

Gruß, Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive