[php] noch einmal: require() und include()

[php] noch einmal: require() und include()

Norbert Pfeiffer pfeiffer_(at)_uris.de
Sun, 20 Jun 1999 00:38:18 +0200

Hallo Experten,

um mal endlich genau zu wissen was wie funktioniert, habe ich mal schnell
was ausprobiert. Dabei bin ich auf einen Effekt gestossen, den ich mir nicht
erklaeren kann:

1. include()
   - alles klar:
     verlangt reale Pfadnamen und generiert eine Warnung, wenn
     man versucht Web-Adressen anzusprechen (http:/u.s.w.u.s.f.).
     Kann beliebig oft mit unterschiedlichen Argumenten im Script
     benutzt werden.

2. require()
   - arbeitet auch nur mit realen Web-Adressen, hat jedoch
     einen kleinen Schoenheitsfehler:
     - man kann 'require()' nur EINMAL im Script aktivieren
       jeder weitere Aufruf bringt die GLEICHE Ausgabe, wobei
       es voellig unerheblich ist, welches Agument man benutzt.

Frage:
Wer hat das SO gewollt und warum ? Oder ist es ein Bug ? <gruebel>

M. f. G. Norbert Pfeiffer
Dipl. kyb. Norbert Pfeiffer       DTP-PRG-Bureau
Friedensstrasse 26                 D-06237 LEUNA
Fon +49-(0)3461-8132-36  Fax +49-(0)3461-8132-37
mailto:pfeiffer_(at)_uris.de   http://uris.de/bureau/