[php] Wie erstellt man elegant Seiten plus Druckversion?

[php] Wie erstellt man elegant Seiten plus Druckversion?

Thomas 'Balu' Walter tw_(at)_iTreff.DE
Thu, 24 Jun 1999 13:13:23 +0200

* Nicole Simon (nisi_(at)_draeger.com) [24.06.99 12:44]:

> Viele Seiten bieten einem eine Möglichkeit, das ganze Geraffel für die
> 'hübsche' Anzeige zu entfernen und dafür eine vernünftige Seite zum Drucken
> aufzurufen [Ich sagte Björn schon, daß ich das gerne auch auf php-center.de
> sehen würde ;)]. Da ich bestimmte Anleitungen immer wieder versende, will
> ich sie in hüsch auf eine Webseite legen und zudem auch eine Druckversion
> anbieten. Vorbild ist zum Beispiel http://www.akademie.de/news/ oder auch
> die Version von Heise.
>
> Das Grundprinzip ist klar:
> [...]

Ich ueberlege mir auch gerade sowas - bin aber noch eine Stufe davor ;-)...

Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, wie ich das ganze machen soll:

1.
- Ich erstelle eine include-Datei, in der header, footer, usw. definiert
  werden.
- Jede Datei, die in diesem Layout erscheinen soll, bindet dieses include
  ein und ruft an den passenden Stellen header, footer, usw. auf.

2.
- Ich erstelle eine Datei (template), die als Argument eine andere Datei
  (Ihnalt) erhaelt diese erzeugt dann eine Seite, bei der an der passenden
  Stelle der Inhalt eingefuegt wird.

Das 2. gefaellt mir eigentlich besser, weil man nicht fuer jede Datei das
ganze drumrum erstellen muss, aber wie uebergibt man der "template"-Datei
den Inhalt als Argument? "?/bla"-URLs sehen haesslich aus und lassen sich
nicht merken.

Ich habe schon websites gesehen, bei denen das wie 2. gemacht wurde und
deren URLs aussahen wie http://www.site.bla/template/irgendein/pfad/inhalt/

Aber wie realisiert man sowas?

     Balu

PS: Ups - ist das schwer zu erklaeren, wenn man die ganze Nacht nicht
geschlafen hat ;-).

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive