[php] Counter / $USER_AGENT / OpenSource (GPL)

[php] Counter / $USER_AGENT / OpenSource (GPL)

Sebastian Bergmann bergman_(at)_cs.bonn.edu
Sun, 27 Jun 1999 08:46:51 +0200

Hi,

ich arbeite im Moment an einem multi-user fähigen Counter auf der Basis
von PHP3 und MySQL.
Multi-User fähig soll hier heißen, daß auf einem Server mehrere Accounts
für den Counter laufen können, also in der Art der kostenlosen,
werbe-finanzierten Counter die man so kennt.

Die Ausgabe der Zugriffe auf eine Internetseite wird sowohl als .gif Image
als auch als Text möglich sein. Bis hierhin ist das ja auch nun wirklich
kein Problem, habe ich gestern innerhalb vom 20 Minuten geschrieben, und
es scheint zu funktionieren. Und das, obwohl ich mich vorher noch nie mit
SQL / MySQL befasst habe.

Allerdings will ich auch eine wirklich ausführliche Zugriffsstatistik, wie
sie zum Beispiel von den werbe-finanzierten Diensten
http://www.showstat.com und http://www.hitbox.com angeboten wird,
einbauen. Hierfür möchte ich nun die Umgebungsvariable $USER_AGENT
auswerten. Und nun zu meinem Problem, bzw. meiner Frage: Wo gibt es im
Netz eine Liste mit den $USER_AGENT Identifizierungen der vom User
verwendeten Browser, Betriebssysteme und CPUs?

Da ich dieses Projekt nicht für kommerzielle Zwecke entwickele, sondern
einfach nur aus dem Grund, da mir zwar Dienste wie ShowStat.Com zwar sehr
gut gefallen, mich aber an ihnen die Werbung stört, werde ich das ganze
später als OpenSource Projekt unter der GPL ins Netz stellen. Man wird
dann in der Lage sein über meine Homepage für den Counter (noch nicht
geschrieben / online *g*) sich einen Counter zu holen (wobei ich das
allerdings noch mit meinem Bekannten abklären muß, ob ihm das auf seinem
Server recht ist, da dies ja unter Umständen zu enormen Traffic führen
kann), oder aber sich einfach das PHP3 Skript runterladen.

Wie gesagt, ich möchte das ganze als OpenSource Projekt unter der GPL
laufen lassen. Das heißt natürlich auch, daß ich nette Leute suche, die
Lust und Zeit haben, an dem Counter mit zu arbeiten.
Allerdings habe ich keine Ahnung was ich alles beachten muß, wenn ich
etwas unter der GPL veröffentlichen will. Kann mir da jemand ein paar Tips
geben?

So, das wäre es erstmal,
Sebastian ;]

--

 "Better dead here than deader in the Core. Ye gods, whatta meesa sayin'?"
 - Jar Jar Binks, "Star Wars: The Phantom Menace"

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive