[php] Mysql - Spaltenabfrage

Rudolf Koch the_cia_(at)_gmx.net
Wed, 30 Jun 1999 20:55:18 +0200

Hallo Axel,

Axel Killing wrote:

> [...]
Zeile)

> [...]
>Variablen als Spalten und der Userid davor als Schlüssel.
>
>Wenn Du mehr einzelne Werte brauchst würde ich eine Tabelle mit dem
>zusammengesetzten Schlüssel Userid + Variablenname machen. Dann kannst
>Du mit SELECT * FROM ... WHERE uid=xyz alle Daten zu einem User holen,
>mußt aber anschließend mit while($rec=mysql_fetch_array($result)) { ...
>} arbeiten.
>
>Äußerst schlecht wäre jedenfalss wenn Du für jeden User eine Tabelle
>anlegst, da müßtest Du ja bei jeder Änderung der Variablenmenge alle
>Tabellen anpacken :-(, oder hab ich Dich da falsch verstanden ?

Jein, ich muss jeweils nur für jeden User einzeln Daten, abfragen, das
Problem ist aber, daß ich nicht weiß, was schneller und effektiver von den
oben genannten Möglichkeiten ist. Wenn ich für jeden User eine eigene
Tabelle habe, müsste ich nur auf die zugreifen. Wenn ich alle in einer
Tabelle habe, weiß ich ob es sehr viel langsammer wird, wenn er alle User
überprüft, wer denn jetzt so heißt.
Die Datei wird so aufgerufen:
http://localhost/projects/counter/counter?user=Klaus
Wenn ich dann eine Tabelle hab, muss er den User Klaus suchen, wenn ich
viele Tabelle habe ruft er die Tabelle Klaus_data auf und holt sich die
Werte. Da ich vermute, daß die zweite Lösung besser ist brauche ich eine
Möglichkeit um alle Zeilen einer SPALTE auszulesen. Also so z.b.:

Name - Value
User - Klaus
Password - xyz

Ich kann aber nicht alle Daten in dieser Tabelle in einer Zeile nehmen, weil
ich auch den Namen manchmal verändern muss und die Tabelle um Felder
erweitern. Deshalb war das mit einer Tabelle nur eine Notlösung.

Also benötige ich den genannten Befehl.

Gruß,
Rudolf Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive