[php] ht/dig (was: [php] Newsgruppe)

Thomas Schulz t.schulz_(at)_ibau.de
Thu, 11 Mar 1999 13:02:22 +0100

amalesh kempf wrote:

Hi almesh,

auch von mir ein paar Anmerkungen zu Thema Volltextsuche vs. SQL:

> Es geht darum, ein forum durchsuchbar zu machen, und nicht eine ganze
> website.

Wo ist da der Unterschied? Der Umfang kann sicher genau der selbe sein.
Und das ist der Punkt: Eine Volltextsuche ist sehr viel schneller -- was
man natürlich erst bei einer größeren Anzahl von Datensätzen merkt.

> In einem typischen forum gibt es: author, subject, body, datum. Wenn man nun
> in einem forum nach einem stichwort sucht, kann man sehr einfach per SQL
> alle bodies durchsuchen lassen. Evtl. noch mit zusätzlichen einschränkungen
> auf datum und author.

Eine Suche nach Feldern kann man in htDig sicher auch realisieren. IMHO
ist das wesentliche aber eine komfortable Volltextrecherche, die dazu
sehr schnell ist.
Wenn ich Autor, Subjekt, Body, Datum suche, finde ich das i.d.R auch mit
einer Volltextsuche. Da ist dann immer ein bischen Auschuss dabei --
aber das kann der Nutzer ja über die Fundstellenanzeige validieren.

> Das erscheint mir sinnvoller, als eine suche mit htdig, vor allem, da htdig
> nicht direkt den forumsbeitrag präsentiert (wie es das sql-suchergebnis
> könnte), sondern erst einen link auf die seite.

Was hindert Dich daran, die Ausgabe von htDig so mit php zu
modifizieren, daß nicht auf das "Indizierte", sondern auf die
entsprechende, aus der Datenbank generierte Seite verwiesen wird?
(siehe auch http://beta.devshed.com/Server_Side/PHP/search/ )

> Wo liegen also die vorteile von htdig beim durchsuchen eines forums?

Wie gesagt sind Volltextsuchen schneller. Bis zu welcher Datenmenge sich
htDig da venünftig verhält weiß ich nicht, da wir das Altavista Search
SDK einsetzen.

Zum Thema Forum in PHP hab ich mir vor kurzem mal w-agora
http://w-agora.araxe.fr/ angeschaut. Da wird auch eine externe
Volltextsuche (swisch-e) verwendet, die aber nicht so schön wie htDig
ist.

Schönen Gruß,

--
Thomas Schulz                            ----     tel.(0251)7805-204
Produktentwicklung Neue Medien           ibau     fax.(0251)7805-294

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive