[php] ht/dig (was: [php] Newsgruppe)

amalesh kempf aka_(at)_bigfoot.de
Thu, 11 Mar 1999 10:34:15 GMT

On Wed, 10 Mar 1999 20:10:07 +0100 (MET), Egon Schmid wrote:

>ht://Dig ist eine Volltextsuchmaschine und benutzt Sleepycat's DB2 (zur
>Zeit Version 2.7.3). Beim digging Prozess werden die einzelnen Worte in
>die Datenbank aufgenommen.
>
>Wie willst Du das in SQL effizient lösen? MySQL ist hierfür ungeeignet.
>Man müßte sämtliche Worte aller Artikel in ein Feld schreiben und witere
>Tabellen mit den Header-Daten pflegen.

Es geht darum, ein forum durchsuchbar zu machen, und nicht eine ganze
website.

In einem typischen forum gibt es: author, subject, body, datum. Wenn man nun
in einem forum nach einem stichwort sucht, kann man sehr einfach per SQL
alle bodies durchsuchen lassen. Evtl. noch mit zusätzlichen einschränkungen
auf datum und author.

Das erscheint mir sinnvoller, als eine suche mit htdig, vor allem, da htdig
nicht direkt den forumsbeitrag präsentiert (wie es das sql-suchergebnis
könnte), sondern erst einen link auf die seite.

Wo liegen also die vorteile von htdig beim durchsuchen eines forums?

>Ht://Dig ist darauf spezialisiert übers Internet oder das lokale
>Filesystem zu indizieren und recherchierbar zu machen. Aber Du kannst das
>Gerne auch in PHP programmieren.

Jup, habe ja sonst nichts vor ;))

ciao

amalesh
--
www  : http://www.goatrance.de
email: amalesh_(at)_goatrance.de || aka_(at)_bigfoot.de || icq: 963380

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive