[php] user-db mit passwort

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Thu, 11 Mar 1999 20:22:05 +0100

Hallo !

> Mit mod_auth_mysql kann man Zugriffsrechte in einer MySQL-DB verwalten.
> Ich müßte mich schon schwer irren, sollte das nicht auf Verzeichnis-,
> VirtualHost- oder eben Dateiebene möglich sein.

Ok, Du kannst dem Apache in <Directory> oder auch <Files>
bzw. <Location> mitteilen, dass fuer diese Abschnitte nun Auth_MYSQL
gelten soll, das ist korrekt.

Dieser Weg ist IMHO aber trotzdem umstaendlicher als mittels
$PHP_AUTH_PW unud $PHP_AUTH_USER, da ich dann auch noch das
.htaccess-File anpassen muss, oder gar (je nach Konfiguration)
access.conf / srm.conf / httpd.conf.

> Ihr könnt dann bequem den $REMOTE_USER verwenden, um weitere Details aus
> der Datenbank auszulesen - z.B. was ein User auf einer geschützten Seite
> machen darf oder so.

Genau wie mit den o.g. Variablen. ;-)

Gruss,
   Ralf

PS. An alle, die am Codefragment interessiert sind: Lasst mich dies
noch ein wenig kommentieren und ein kleines Beispiel erstellen, morgen
sende ich Euch dies zu bzw. stelle es ggf. auf die Web-Seiten.
--
/ ralf_(at)_kuerbis.org           ->  http://www.kuerbis.org
/ ralf_(at)_infosoc.uni-koeln.de  ->  http://infosoc.uni-koeln.de/~geschke/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive