[php] Problem: mysql_num_rows

Michael Renner michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de
Wed, 24 Mar 1999 08:46:16 +0100

Alex Killing wrote:

> Hallo,
Hallo Alex,

> falls da keine Antwort mehr drauf kommt, dann sende doch bitte mal die
> entsprechenden Tabellendefinitionen und den relevanten Teil des
> PHP-Skriptes,

Kein Problem! Die Tabelle versuchsdaten ist wie folgt definiert:

CREATE TABLE versuchsdaten (
ID INT NOT NULL AUTO_INCREMENT, PRIMARY KEY (ID),
experiment VARCHAR (30),
researcher VARCHAR (30),
duration TIME,
description VARCHAR (255),
computer VARCHAR (30),
gender ENUM ('male','female'),
handedness SET ('right','left'),
stereo_blind ENUM ('allow','forbidden'),
color_blind ENUM ('allow','forbidden'),
glasses ENUM ('allow','forbidden','glasses','contact lenses'),
driving_license ENUM ('unneeded','required')
);

Und s_link_v ist nur eine kleine Zwischentabelle,
die die Zuordnung erleichtern soll:

CREATE TABLE s_link_v (
ID INT NOT NULL AUTO_INCREMENT, PRIMARY KEY (ID),
IDs TINYINT UNSIGNED,
IDv TINYINT UNSIGNED,
Zeitpunkt TIMESTAMP
);

Die Abfrage sucht f"ur ein bestimmtes Subject (ID.s) heraus,
welche Versuche (ID.v) schon gemacht wurden und ermittelt die
korespondierende Bezeichnung daf"ur in der Tabelle versuchsdaten:

<?
# Die Liste der gemachten Experimente auslesen. Kriterium ist die
# ID in stammdaten!
# Abfragestring ist: SELECT experiment FROM versuchsdaten,s_link_v
# WHERE versuchsdaten.ID=s_link_v.IDv AND s_link_v.IDs=2;
#                                                      ^ ID der
Versuchsperson!
              $query = "SELECT * FROM versuchsdaten,s_link_v
              WHERE versuchsdaten.ID=s_link_v.IDv AND s_link_v.IDs=$id";

               $exp    = MYSQL_QUERY($query);

               $number_2 = MYSQL_NUM_ROWS($result);
               PRINT "$number_2";
?>

> evt. mysql und php Versionen. Das hoert sich naemlich
> alles sehr merkwuerdig an, ich habe mit mysql_num_rows noch keine
Die Versionen sind:
raisin 8:35am  41% mysql --version
mysql  Ver 9.16 Distrib 3.21.33b, for sgi-irix6.2 (mips)
Current PHP version: 3.0.6

> derartigen Effekte beobachten können, hoffentlich habe ich nicht
> dasselbe Verstaendnisproblem ...
Nun ja, ich bin von meinen K"unsten nicht sehr "uberzeugt, aber wenn
ich wie gezeigt die selbe Angrage direkt eintippe ergibt das ein anderes
Ergebnis :-(

Gruss und DAnke erst mal...

:wq

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive