[php] Image-Funktionen nicht mit Suse?

wir94aau_(at)_studserv.uni-leipzig.de wir94aau_(at)_studserv.uni-leipzig.de
Wed, 24 Mar 1999 12:32:05 +0100 (MEZ)

On Tue, 23 Mar 1999, Wolfgang Huebner wrote:

> Hallo,

Hallo,

> ich hab php3 als Apachemodul vorkompiliert von der Suse 6.0-CD. Gerade
> wollte ich mich etwas mit den Image-Funktionen beschäftigen und habe dazu
> das Beispiel http://www.php3.net/manual/feature-images.php3 probiert.
> Ergebnis:
> Fatal error: Call to unsupported or undefined function imagecreatefromgif()
> in /usr/local/httpd/htdocs/test.php3 on line 5
>
> Heisst das, daß Suse ohne GD-Library kompiliert hat?

Ja

> Da alles was ich brauche sonst gut funktioniert, möchte ich Apache-MySQL-PHP
> möglichst nicht selbst kompilieren. Unter phpinfo(); habe ich PHP_DL
> "Dynamic Library Support enabled" gefunden. Kann ich damit etwas machen? Die
> GD-Library habe ich.

Das wird wohl nicht gehen. Aber das Kompilieren ist eigentlich keine
grosse Sache, da SuSE angepasste Source Packages mitliefert. Da muss man
eigentlich nur noch das SPEC-File anpassen, sprich bei der Zeile, wo  php
konfiguriert wird, den Parameter fuer gd einfuegen. Der Rest laeuft  dann
mit rpm i.P. automatisch (siehe Handbuch oder SDB). Alle Einstellungen
fuer Pfade usw. bleiben gleich. Vielleicht solltest Du aber bei der
Gelegenheit gleich die 3.0.7 einbaun.

Tschuess,
Bert Wendler.

--
mail:  BertWendler_(at)_forpresident.com
http://rzaix340.rz.uni-leipzig.de/~wir94aau

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive