[php] Zeitraeume

Ralf Ebert Ebert.Ralf_(at)_kamenz.de
Wed, 31 Mar 1999 11:15:03 +0200

Hallo,

> eine Berechnung im SELECT-Teil sollte kein Problem sein,
> MySQL akzeptiert sowas wie "select (vor1.datum+vor1.dauer) as test",
> wenn es nicht funktioniert, hast Du wohl den tablealias vergessen
> ("select datum+dauer" funktioniert wegen der Zweideutigkeit nicht)
> Um die Anzahl der ueberlappenden Termine festzustellen, koennte man
> "COUNT" und "GROUP BY" verwenden: mit GROUP BY nach der
> termin-id der ersten Tabelle gruppieren, und mit COUNT die Anzahl der
> Datensaetze abfragen.

Ich habe noch eine andere Loesung gefunden, die aufgrund eines anderen
Sachverhaltes, den ich noch beachten muss, guenstiger ist. Ich speichere in
einem Array, welcher Termin sich mit welchem ueberlappt. Was aber den Alias
angeht, das funktioniert leider nicht. Es scheint so, als koennte man einen
Alias nicht in einem WHERE Kommando verwenden:

mysql> select datum,(to_days(datum)) as test from vorgaenge where
test>730000;
ERROR 1054: Unknown column 'test' in 'where clause'

Mit freundlichen Gruessen
Ralf Ebert

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive