[php] zlib-Frage

Stefan Roehrich stefan_(at)_roehri.ch
Tue, 4 May 1999 23:37:29 +0200

On 1999-05-04 15:30:50, Antivivisektion e.V. wrote:
> ist es möglich ein Win-ZIP-kompatibles Archiv, bestehend
> aus mehreren Dateien mittels des Moduls php3_zlib zu erzeugen?
[...]
> Also Win-ZIP kann gz-Dateien lesen, zlib kann aber - so mein Kenntnis-
> stand - nicht mehreren Dateien in ein Archiv schreiben - oder??

Zlib verwendet zwar das gleiche Komprimierungsverfahren wie bei
ZIP-Dateien, der Dateiaufbau ist aber etwas unterschiedlich, da das
.gz-Format eigentlich nur eine Datei beinhaltet, ZIP-Dateien aber
mehrere Dateien beinhalten können.

Im Unix-Bereich ist es üblich, mehrere Dateien zuerst mit tar zu einer
Archivdatei zu packen und dann zu komprimieren, anstatt jede Datei
einzeln zu packen und dann in einem ZIP-Archiv aneinanderzuhängen,
deshalb bestand beim .gz-Format wohl kein Bedarf für mehrere Dateien
(es gibt zwar die Möglichkeit, mehrere .gz-Dateien aneinanderzuhängen,
das ist aber wohl selten zu empfehlen).

Je nach Anwendung würde ich deswegen entweder einfach von PHP aus ein
externes Kommandozeilen-ZIP-Programm starten, das mehrere Dateien in
eine ZIP-Datei packt, oder die Daten der Dateien vor dem Packen
aneinanderhängen, dann mit dem zlib-Modul packen und von der Anwendung
(falls dies möglich ist) wieder auseinandernehmen lassen.

Tschüs
  Stefan

--
Stefan Röhrich               stefan_(at)_roehri.ch, sr_(at)_linux.de
                                 http://home.pages.de/~sr/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive