[php] n Werte aus einem Formular lesen, deren Anzahl variiert

[php] n Werte aus einem Formular lesen, deren Anzahl variiert

Christian von Toerne toerne_(at)_magnetohydrodynamik.iam.uni-bonn.de
Thu, 13 May 1999 22:46:36 +0200

>Wie kann ich die Werte auslesen? Ich übergebe zwar per hiddenfield die
>Anzahl, die man anfangs angegeben hat, aber weiß nicht, wie ich nun die
>Felderwerte herankommt. Die Felder heißen im Eingabeformular "wert1" bis
>"wertn". Ich kann aber im Berechnungsskript nicht "wert1" bilden...

Wenn ich dich recht verstehe, hast du das gleiche Problem wie ich vor einiger
Zeit. Ich habe das folgendermaßen gelöst...

Werte in "$wert1" bis $wertn", wobei "n" eine als HIDDEN übergebene Größe ist.
Jetzt ist das Problem, die Variablennamen wieder zu erzeugen, und zwar
möglichst in einer Schleife.

for($i = 0 ; $i < $n ; $i++) {
  $tmp = ${"wert".$i};
  echo("Wert $i: $tmp\n");
}

Das klappt -- vielleicht löst es ja dein Problem!

Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive