[php] Dynamisches Web

Matthias Pigulla mp_(at)_webfactory.de
Fri, 14 May 1999 20:06:04 +0200

Franz Graf wrote:
> Indiziert die NUR meine index.html und dann nur einen Teil (entweder dt oder
> en, jenachdem was ich als default mache) oder folgt die auch dem
> second.html?lang=[andere sprache] ?

Genau, die wird einfach ein HTTP-GET auf die URL machen. Wenn die URL
dann die Sprache nicht beinhaltet, wir ja wohl die default-Sprache
zurückkommen.

Von dem ganzen PHP-Zeugs und den verschiedenen Optionen sieht der
Scooter genauso wenig wie ein User in seinem Browser.

Es gibt übrigens im Apache ein Modul, das Seiten in verschiedenen
Versionen ausliefern kann, je nachdem, wie der User die bevorzugte
Sprache in seiner Software eingestellt hat. Ob und wie sich daß mit PHP
kombinieren ließe, weiß ich nicht - das Modul verwendet - wenn ich mich
recht entsinne - Dateien mit den Endungen der Sprache, also z.b.
index.html.de oder .en oder so.

Spontane Idee: Oder es könnte klappen, die gewünschte Sprache mit dem
mod_rewrite-Modul (Performancefresser!) in einen entsprechenden ?lang= -
String umzuwandeln. Ich weiß nicht, ob das überhaupt so geht, nur als
Idee.

Matthias
--
   w e b f a c t o r y | matthias pigulla