[php] Dynamisches Web

Franz Graf Franz_(at)_FutureByte.net
Fri, 14 May 1999 22:37:12 +0200

On 14 May 99, Matthias Pigulla wrote:

> Genau, die wird einfach ein HTTP-GET auf die URL machen. Wenn die URL dann
> die Sprache nicht beinhaltet, wir ja wohl die default-Sprache
> zurückkommen.
>
> Von dem ganzen PHP-Zeugs und den verschiedenen Optionen sieht der
> Scooter genauso wenig wie ein User in seinem Browser.

Naja ... das "?lang=[sprache]" sieht man ja auch.
Auf gut deutsch (und für Langsamdenker wie mich): Der Suchrobot folgt
(theoretisch) dem Link "second.html?lang=[sprache]" ganz brav so wie ich's
mir wünsche?

Das hieße der Robot folgt auch Banner- und Linkwerbungen, oder?
Interessant zu wissen (nicht nützlich, aber intreessant ;))

> Es gibt übrigens im Apache ein Modul, das Seiten in verschiedenen
> Versionen ausliefern kann, je nachdem, wie der User die bevorzugte
> Sprache in seiner Software eingestellt hat. Ob und wie sich daß mit PHP
> kombinieren ließe, weiß ich nicht - das Modul verwendet - wenn ich mich
> recht entsinne - Dateien mit den Endungen der Sprache, also z.b.
> index.html.de oder .en oder so.

Auch nicht schlecht. Danke für den Tip!
An die Einstellung im Browser dacht ich auchschon (aber nicht an das
Apache Modul), aber wenns dumm geht hab ich bei ner Suchmaschine
wieder verloren, oder? Die indiziert (wenn überhaupt) nur eine der beiden
Hälften, oder?

> Spontane Idee: Oder es könnte klappen, die gewünschte Sprache mit dem
> mod_rewrite-Modul (Performancefresser!) in einen entsprechenden ?lang= -
> String umzuwandeln. Ich weiß nicht, ob das überhaupt so geht, nur als
> Idee.

*g* wenn Du mir erklärst was das mod_rewrite-Modul ist, bzw wo ich Infos
drüber finden kann (hab idiotischer Weise immernoch keine Ahnung von
Apache *schäm*)
Aber dann bitte privat an mich, da das langsam Offtopic werden würde ;)

Fragen über Fragen, aber danke trotzdem für die Antwort!

mfg Franz
--
[ Franz Graf ]
[ http://www.FutureByte.net ] [ ICQ# 370237 ]