[php] PHP-Buch

Martin Fenn martin_(at)_six.de
Mon, 17 May 1999 13:26:21 +0200

Hallo Richard,

> - optisch schlecht aufgebaut fand ich die Funktionskurzreferenz
>    (Kap. 23) ... man weiss nie so recht, wohin jetzt gerade welche
>    Funktionserklaerung gehoert ...
> Wie könnte man die besser strukturieren? Wir hatten auch eine alphabetische
> Anordnung erwogen.
Hatte schon mal mit Egon darueber geredet ...
Es geht nicht um die Themenreihenfolge ansich ...
Den einzigen Kritikpunkt daran waere der Abstand der einzelnen
Zeilen zueinander ... also nach der Funktonserklaerung etwas mehr
Abstand, damit sozusagen ein Block entsteht ... for example:

so ist es im Moment:
------------------------------
string foo(int wasweisich)
/* 1 Zeile*/
foo ist viel foo
/* 1 Zeile*/
string foo2(int wasweisich2)
/* 1 Zeile*/
foo2 ist doppelt viel foo
/* 1 Zeile*/
usw.
------------------------------

IMHO besser waere hier:

------------------------------
string foo(int wasweisich)
/* 1 Zeile*/
foo ist viel foo
/* 1 Zeile*/
/* 2. Zeile*/
> [...]
------------------------------

> Ist diese Übersicht über die Funktionen beim
> Programmieren hilfreich oder verzichtbar?
Ich halte sie fuer unverzichtbar ... gut, man kann sich ja die
Referenz ausdrucken oder gleich online ankucken ... aber in ein
Buch ueber eine Programmiersprache gehoert IMHO auch eine
Referenz ... und sie ist ja ziemlich kurz gehalten.
Fuers schnelle Nachschlagen nehme ich im Moment lieber das
Buch.

Muss mal meine (Studien-)Kollegen fragen, die beginnen gerade
erste mit PHP ...

> - Preis: fast ne Frechheit ... aber gut! Was billig ist, wird nicht
>    gerne genommen ... ist heutzutage bei uns so.
> Versuch mal als echter Profi Deine Arbeitszeit mit 20.- zu berechnen- Du
> wirst feststellen wie schwierig die Akquise auf einmal wird. Im Profibereich
> sind hohe Preise normal und werden erwartet.
Stopp: das war natuerlich nicht gegen die Autoren! Ansonsten
sehe ich es genauso wie Du.

> Insgesamt: ich mag es und schlepp es zur Zeit sogar mit ins Bett
> als Lektuere (kenne jemanden, der das nicht so gefaellt ... ;-))) )
> So schön wie Deine Freundin kanns gar nicht sein.
Das mail ich ihr ... ;-))

> Aber es freut mich, das Du das Buch magst.
Habs mir beim Egon mal laenger angesehen und gleich darauf
gekauft ... ok, haette es sowieso erstanden, aber nach der
Durchsicht hat sich die Kaufgeschwindigkeit drastisch erhoeht ... ;-)

> möglich ist. Erstmal gucken, ob die erste Auflage sich ausreichénd verkauft
Kann ich mir vorstellen!
Kuck mal auf den Markt, dann auch noch allein die Teilnehmer-
Steigerungsraten in der deutschen PHP-Liste ... mal sehen.

> Nochmal Danke,
Immer doch! Ehre, wem Ehre gebuehrt (oder so aehnlich) :-)

Bye,
   Martin

Martin Fenn

Six Offene Systeme GmbH