[php] Datum = Wochentag?

Thomas Feyrer Dante_(at)_altmuehlnet.de
Tue, 18 May 1999 20:28:04 +0200

At 19:42 18.05.99 +0200, Stephan Huber wrote:
>jddayofweek ist soweit ich weiß, keine Funktion, sondern Du
>meinst wohl die 'date'-Funktion mit den entsprechenden
>Formatierungsoptionen (bitte notfalls korrigieren, man
>weiß ja nie, welche praktischen Funktionen in der neuesten
>Version von PHP integriert worden sind ;-) ).
>date("w", $meindatumalstimestamp)
>sollte Dir den Wochentag als numerischen
>Wert liefern, mit
>date("l", $meindatumalstimestamp)
>bekommst Du den englischen Wochentagsnamen
>für das Datum.

Hi,

und mit date( "D", $meindatumalstimestamp ) den wochentag mit 3 Zeichen
angegeben (z.B. Sun, Mon, ...)
und mit mktime( 0, 0, 0, $monat, $tag, $jahr ) bekommst du den timestamp
den du brauchst...
solltest aber vorher eventuell mit checkdate( $monat, $tag, $jahr ) testen,
ob es das datum gibt...

<SCHNIPP>
$tag = array( "Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag",
"Freitag" );
if( checkdate( $monat, $tag, $jahr ) ) echo "Heute ist ".$tag[date( "w",
mktime( 0, 0, 0, $monat, $tag, $jahr )].", der $tag.$monat.$jahr." );
</SCHAPP>

Gruss
  Domas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive