[php] OT: Caching

Thomas Heller - ebids Webmaster webmaster_(at)_e-bids.de
Wed, 19 May 1999 15:46:43 +0200

Moin Moin!

Ich bin hier gestern auf ein Problem gestoßen. :(
Ist zwar nicht speziell PHP sondern eher generell HTML, aber vielleicht
kennt ja jemand eine nette Lösung in PHP3 ...

Also, ich habe in meinen (Internetauktions) Skript folgende Zeilen
eingetragen umzu verhindern, daß die Seite in jeglicher Form auf einem Proxy
oder im Cache des Browsers landet:

<? // ja, die stehen in der ersten Zeile des scripts
 header("Expires: Fri, 01 Jan 1999 00:00:00 GMT");
 header("Last-Modified: ".gmdate("D, d M Y H:i:s")."GMT");
 header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");
 header("Pragma: no-cache");
?>

Allerdings, hatte ich gestern das Problem, daß ich per FTP eine neue Datei
auf dem Server abgelegt hatte, mir dennoch im Browser die alter Version
angezeigt wurde (selbst nach mehrmaligem Reload)! Ich kam erst auf die neue
Seite, als ich den kompletten Cache des IE5 gelöscht hatte. Ist das hier ein
IE5 Problem oder gibts noch mehr Zeilen die ich verwenden könnte um
jegliches Cachen zu verhindern?

Das Problem mit dem Script ist, daß es sich eigentlich alle 5min vom inhalt
her ändern könnte, deswegen will ich jegliches Cachen verbieten ...

Naja, könnt ja mal reinschaun *werb* =) ... wir sind gestern gestartet =)
www.e-bids.de

mfg

Thomas Heller

Webmaster - www.e-bids.de - Internet-Auktion *feedback welcome*